Krakenzahn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Autsch, verflixt...!

Krakenzahn ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er ist einer der Teufelsbrüder und der beste Freund von Enterhaken-Ali. Er verdankt seinen Namen seinem letzten verbliebenen Zahn, den er sich aber an einem zu harten Schiffszwieback ausbeißt. Er trägt zu Beginn eine Art Filzhut mit zwei eingesteckten Flügeln und einen Fellüberwurf, den er später gegen eine byzantinische Rüstung tauscht mit Kettenhemd und Kassidionhelm mit Nackenschutz.

Krakenzahn und Enterhaken-Ali sind abkommandiert, die Mirabella zu bewachen, während die anderen Teufelsbrüder ihr Fest feiern. Missmutig suchen sie nach etwas Essbaren, finden aber nur harten Schiffszwieback, an den Krakenzahn auch noch seinen letzten Zahn verliert. Als er ihn wutentbrannt über Bord schleudert, kann er damit eine Gans anlocken, die sie nun versuchen anzulocken. Zu spät bemerken sie, dass sie darüber die Bewachung des Schiffes vernachlässigt haben und melden die Flucht der Schiffsbesatzung den restlichen Teufelsbrüdern. Er gehört zu den Teufelsbrüdern, die ihrem Hauptmann Bogumil auch dann die Treue halten, als sie die Verfolgung der Digedags zu Fuß fortführen müssen. Krakenzahn hat offenbar ein flinkes Händchen, denn er kann Aktivos Diplomates einen Großteil seines Schmuckes abnehmen. Dafür kassiert er allerdings einen Kinnhaken von Bogumil. Als die Teufelsbrüder sich als Vertreter des Modehauses Kostümistokles verkleiden, protestiert Krakenzahn am energischsten, dass er zusätzlich zu seinem Zahn nun auch seinen Bart einbüßen soll. Um ihn zu überreden, muss Bogumil mit gutem Beispiel vorangehen und ihn sich abschneiden lassen. Bei der Vorstellung des Modehauses überwindet ihn die Habgier, und er hofft, dass mittels einen kleinen Hackens am mechanischen goldenen Baum die Äpfel lösen lassen. Stattdessen wird dadurch ein mechanischer Vogel ausgelöst, der Tigerhai am Ohr zwickt, und dadurch die Maskerade auffliegt. Bei der Verfolgung von Janos Koloda und Suleika auf dem Bosporus schießt Krakenzahn - nun wieder mit angeklebten Bart - den Flüchtenden einen Brandpfeil nach.


Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 115, 
116, 119, 120, 122, 123, 124, 127, 128, 129, 130
Mosaik ab 1976: 571 (als Cameo)
Persönliche Werkzeuge