Krahwinkel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Krahwinkel ist eine thüringische Ortschaft, die in der Wido-Wexelgelt-Serie erwähnt wird.

Wie andere Ortschaften aus seiner thüringischen Heimat wird auch Krahwinkel durch Wido Wexelgelt erwähnt. Als er zufällig auf Sadisto, Massacro und Tabasco stürzt, jubiliert er: "Drei auf einen Streich, das habe ich schon mal geschafft: 1569 beim Krahwinkler Kegelfest."

Ob auch Katharina von Krahwinckel aus diesem Ort kommt, kann dagegen nicht belegt werden (zumal sich ihr Nachname etwas anders schreibt).

Identifizierung

Zwar gibt es mehrere Orte namens Krahwinkel im heutigen Nordrhein-Westfalen, doch ist hier offenbar das Dorf Crawinkel (mit C und ohne h) bei Ohrdruf gemeint. Crawinkel liegt nahe bei all den anderen Orten aus Widos Heimat. Der Name ist wohl als Grafenzell zu deuten, nicht als Krähenwinkel.

Externe Links

Krahwinkel wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

257
Persönliche Werkzeuge