Konstabler Simon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die gräuliche Eminenz

Der Konstabler Simon ist eine historisch belegte Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Simon als Berater im MOSAIK

Simon ist die rechte Hand von König Balduin von Jerusalem. Da der König eher schlichten Gemüts ist, hat Simon daher den Status einer Grauen Eminenz, wobei ihm aber das Wohl des Reiches und seines Herrschers am Herzen liegt.

Die meisten von Simons Ratschlägen gehen allerdings fehl.


Historisches Vorbild

In den Jahren 1108 und 1115 ist ein Mann namens Simon als Konstabler (Connétable) des Königreichs Jerusalem belegt, möglicherweise sogar ein Verwandter von König Balduin II. Er hatte damit die wichtigste Position nach dem König inne und ist das Vorbild für den MOSAIK-Simon. Obwohl die MOSAIK-Handlung etwa 1118/19 spielt, spricht das nicht gegen eine Identifizierung der beiden miteinander, da über das Ende der Tätigkeit des realen Simon nichts bekannt ist (sein Nachfolger Hugo Caulis erscheint erstmals 1120 in den Quellen).

Externer Link

Simon tritt in folgenden Mosaikheften auf

380, 381
Persönliche Werkzeuge