Kommandant des Spielbergs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kommandant der Festung

Der Kommandant des Spielbergs ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Bei dem Kommandanten der österreichischen Festung Spielberg in Brünn handelt es sich um einen großen, sehr korpulenten älteren Herrn. Er trägt den Dienstgrad eines Oberstleutnants und ist offenbar von Adel (er wird mit "Herr Baron" angeredet). Laut Aussage von Füsilier Prohaska ist der Kommandant ein sehr strenger Chef, der ein Fehlverhalten seiner Soldaten unnachgiebig bestraft.

In der Tat ist der Kommandant sehr ungehalten und gereizt, als zu später Stunde der Gendarm Franzl und sein Kollege mit ihrem Gefängniswagen in der Festung eintreffen, um Califax als angeblichen Kuruzen und österreichischen Staatsgefangenen dort abzuliefern. Der Kommandant meint: "Wenn das ein Kuruz ist, bin ich eine Feldlerche" und äußert ganz offen, dass ihn die Herren in Wien wohl für einen Deppen hielten, denn sein "Hotel" sei schon so überfüllt, dass selbst die Mäuse auswandern würden. Daher schiebt er Califax nach Munkacz ab. Den Einwand, Munkacz liege mitten im Aufstandsgebiet, tut er mit dem Hinweis auf seine unfehlbare Generalstabskarte ab und befiehlt: "Schafft mir dieses Wiener Würstchen auf dem schnellsten Wege dorthin".

Der Kommandant tritt in folgendem Mosaikheft auf

9/79
Persönliche Werkzeuge