Kommandant der Kaserne in Achetaton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Neue
Kommandant der Kaserne in Achetaton ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Der Kommandant hat nach dem Sturz von Skrotonos einen schweren Stand. Infolge der unklaren politischen Lage wird seine Autorität in Frage gestellt und seine Mannen veranstalten unter Fuserols Führung ein Saufgelage.

Auf dessen Höhepunkt betreten Abrax und Califax auf ihrer Suche nach Brabax die Kaserne. Froh darüber, jemanden zu treffen, der nicht betrunken ist, gibt der Kommandant bereitwillig Auskunft über das Schicksal der Gefangenen. Laut seinen Worten hat Fuserol alle Gefangenen, die auf sein Wohl angestoßen haben, freigelassen. Nur einer befindet sich noch in seiner Zelle. Die Abrafaxe hoffen, dass es sich bei ihm um Brabax handelt, da er niemals Alkohol trinkt. Auf dem Weg in den Kerker unterhält sich Abrax mit dem Kommandanten über die Qualität der Soldaten. Dieser beneidet seinen Vorgänger, den die Soldaten respektvoll „Fette Hyäne“ genannt haben. Unter dessen Führung wäre es nie zu einem solchen Alkoholexzess gekommen.

In der Zelle des letzten Gefangenen angekommen, müssen die Abrafaxe feststellen, dass der Gefangene nicht Brabax ist. Abrax zeichnet daraufhin ein Bild des Gesuchten an die Zellenwand. Der Kommandant meint Brabax zu kennen und gibt die Auskunft, dass er zum Königspalast wollte.


Der Kommandant tritt in folgendem Mosaikheft auf

253
Persönliche Werkzeuge