Kolo

Aus MosaPedia

Version vom 09:09, 20. Sep. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kolo hilft bei der Kakaoernte

Kolo ist eine Figur im Mosaik - Die Schokoladen-Expedition.

Kolo ist ein Junge in Côte d'Ivoire, der auf der Kakao-Plantage von Boubacar arbeitet. Er möchte eines Tages Pilot werden, doch für die Kinder im Dorf gibt es keine Schule.

Eines Tages findet er zusammen mit Talita den kleinen Saye und sie bringen ihn in ihr Dorf. Dort begegnet er den Abrafaxen, die sich für die Kakaoernte interessieren und ihnen helfen wollen. Pierre hat den Kindern einen Fußball mitgebracht. Bis zur abendlichen Dämmerung spielt Kolo Fußball mit Talita, Didier und Abrax, dann versammeln sich alle zum Essen. Die abendliche Unterhaltung wird durch erst gestört, als Monsieur Zadi erscheint und verlangt, dass ihm der kleine Saye ausgeliefert wird. Der Streit eskaliert und als Zadis Helfer zu ihrem Boss rennen, spannen Abrax und Kolo ein Seil. Die beiden Helfer stürzen zu Boden und treten dann den Rückzug an, während Zadi am Morgen der Polizei übergeben wird.

Nadege sorgt dafür, dass im Dorf einen Schulunterricht gibt, bei dem die Kinder Lesen lernen. Als die Abrafaxe nach vier Wochen abreisen, ruft Kolo ihnen nach, dass er sie mit Talita besuchen will, wenn er Pilot geworden ist.

[Bearbeiten] Kolo tritt in folgendem Mosaikheft auf

Die Schokoladen-Expedition
Persönliche Werkzeuge