Knistermeckelfingen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zollkontrolle am Stadttor von Knistermeckelfingen

Die Stadt Knistermeckelfingen ist ein Handlungsort der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Lage der Stadt

Knistermeckelfingen befindet sich einige Tagesreisen östlich oder südöstlich von Köln im (fiktiven) Fürstentum Knistermeckelfingen. Fürst Heinrich regiert das kleine Fürstentum, das nur aus der Stadt und ein paar umliegenden Feldern besteht.

[Bearbeiten] Ereignisse

Eines Tages erreichen Dig und Dag zusammen mit William Wilson das Stadttor von Knistermeckelfingen. Ein Zöllner empfängt sie mit einer Belehrung über die Zollbestimmungen des Fürstentums. Dann beginnt er zusammen mit seinem Kollegen an die Arbeit und droht an, ihre Maschine auseinander zu nehmen. Im Kessel der Maschine wird tatsächlich Schmuggelware entdeckt: Mijnheer van Pepperkorn mit seinen Pfefferkuchen. Der blinde Passagier wird sofort festgenommen und abgeführt.

Als jedoch der Landesfürst erscheint, erkennt Pepperkorn in ihm einen alten Bekannten. Er begrüßt ihn und beschwert sich über die Manieren der Zöllner, die sofort degradiert werden. Pepperkorn begleitet den Fürsten in seinen Weinkeller und bekommt ein Fass Sankt Gallensteiner Auslese geschenkt. Er bittet darum, dass er mit seinen Pfefferkuchen bis nach Nürnberg reisen kann. Zwei Gardisten sorgen schließlich dafür, dass er mit seinem Weinfass von Mr. Wilson mitgenommen werden muß.

[Bearbeiten] Knistermeckelfingen ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

77
Persönliche Werkzeuge