Knappen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Knappen nannte man im Mittelalter sowohl junge Edelmänner (auch Schildknappen), als auch junge Männer nicht edler Abkunft, die bei einem Ritter das Waffenhandwerk erlernten. Die Lehrzeit dauerte um die 6 Jahre und endete bei Knappen aus dem Adel oder der Ritterschaft zumeist mit der zeremoniellen Überreichung eines geweihten Kurzschwertes und der offiziellen Erhebung zu Rittern. Knappen aus niederen Schichten erreichten den Ritterstand nur selten und nicht automatisch.

Der Knappe hatte verschiedene Aufgaben; so musste er seinem Herrn beim Anlegen der Rüstung helfen, die Pferde pflegen und die Waffen instand halten. Nach ungefähr sechs weiteren Jahren erhielt er dann den Schlag zum Ritter (die Schwertleite).

Im redaktionellen Teil von Heft 359 - "Wie wird man Ritter?" - wird über zwei Stufen der Ausbildung zum Ritter berichtet. Im Alter von sieben Jahren begann ein Kind als Page seine Ausbildung. Mit vierzehn Jahren konnte ein Page bei einem Ritter seinen Dienst antreten und wurde Knappe. Im Alter von 21 Jahren konnte er nach seiner Lehrzeit zum Ritter erhoben werden.

Dieser langen Ausbildung entspricht die Knappenausbildung des Grafen Wolfenstein, während alle anderen Knappen im MOSAIK, so ihre Dienstzeit bekannt ist, wesentlich schneller zum Ziel kamen. Spitzenreiter sind dabei Abrax und Floribert.

Persönliche Werkzeuge