Knallers Doppelbüchse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dag gibt Herrn Knaller etwas Schützenhilfe

Knallers Doppelbüchse ist eine Waffe in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Eusebius Knaller und Quintilius Quick reinigen gemeinsam ihre Arbeitsgeräte

Eusebius Knaller ist ein Besatzungmitglied des Raumschiffs XR 8. Als begeisterter Großwildjäger ist er auf einigen Planeten mit seiner Doppelbüchse unterwegs. Auf dem Planeten Karbones dürfen ihn Dig und Dag als Jagdgehilfen begleiten. Nachdem er seinen Kneifer verliert, schießt er mit der Doppelbüchse völlig daneben. Dag lässt sich nun im Rucksack von Herrn Knaller tragen und hilft ihm beim Zielen. Er visiert über die Schulter das Ziel an und sagt ihm, wann er abdrücken soll. Doch auch mit dieser Methode trifft Herr Knaller nicht.

Auf dem Miozän-Planeten werden die Wissenschaftler von einem Säbelzahntiger angegriffen. Sie fordern Herrn Knaller zum Schießen auf. Er entgegnet, dass er keinen Jagdschein für Raubtiere habe und deshalb nicht schießen darf.

Als Knaller seine Doppelbüchse auseinandernimmt und reinigt, leistet ihm Quintilius Quick Gesellschaft und zerlegt seine Kamera, um sie zu überprüfen. Als sich die beiden Stopfers neues Kunstwerk ansehen, entdecken Dig und Dag die zerlegten Geräte. Sie bauen daraus zusammen mit Brummers Tonbandgerät einen Sechzehn-Millimeter-Doppellauf-Phonokoffer und schießen eine Schrotladung auf Stopfers Plastik ab. Nun bekommen sie Ärger mit den vier Wissenschaftlern.

Eusebius Knaller kann später noch einmal mit seiner Doppelbüchse auf einen Riesenaffen schießen. Alle glauben, er habe wieder danebengeschossen. Das Untier stellt sich jedoch als Affenplastik heraus, die Dig und Dag mit Stopfers Geländewagen durch das hohe Gras transportieren.

[Bearbeiten] Knallers Doppelbüchse wird in folgenden Mosaikheften eingesetzt

61, 66, 67
Persönliche Werkzeuge