Kloster der diamantäugigen Gottheit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Kloster der diamantäugigen Gottheit

Das Kloster der diamantäugigen Gottheit ist ein Handlungsort der Alexander-Papatentos-Serie.

Das in Tibet gelegene Kloster beherbergt die Diamantäugige Gottheit, deren Diamantaugen jedoch schon seit tausenden von Jahren abhanden gekommen sind. Alle hundert Jahre findet in dem Kloster ein Fest statt, anlässlich dessen die Frage gestellt wird, ob jemand unter den Anwesenden sei, der den Schaden an der Götterstatue wieder gutmachen könne, also die Diamantaugen vorweisen kann. Vermutlich gehört das im Himalaya liegende Kloster zum Maharadschat Rattabumpur.

Betrieben wird das Kloster von offenbar buddhistischen Mönchen unter einem Abt. Sie führen damit vermutlich einen wesentlich älteren, noch aus hinduistischen Zeiten stammenden Kult fort. Neben dem religiösen Zweck dient das Kloster auch als Hospital mit einem weitbekannten Arzt.

Ereignisse

Sowohl der Maharadscha als auch Roxane werden zur Heilung in das Kloster gebracht. Dort bereitet man sich gerade auf das just bevorstehende einhundertjährige Fest vor. Als es zelebriert wird, kann Roxane die beiden Diamantaugen vorweisen und damit das Fest zu einem krönenden Abschluss führen. Der Maharadscha versucht zwar, die Augen der Gottheit wieder zu entwenden, wird aber von den Abrafaxen gestellt und gefangen genommen. Beim kurz darauf stattfindenden Jubelfest im Kloster geben Alexander Papatentos und Roxane ihre baldige Heirat bekannt.

Das Kloster ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

10/85, 11/85, 12/85
Persönliche Werkzeuge