Kloster der Karmeliter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Luther und Brabax werden im Kloster begrüßt

Das Kloster der Karmeliter in Augsburg ist ein Schauplatz in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Martin Luther und Brabax erreichen am 7. Oktober 1518 das Karmelitenkloster Augsburg. Sie werden dort vom Prior und seinen Brüdern freundlich begrüßt. Ein Bote des Klosters überbringt dem Kardinal Cajetan die Nachricht, dass Luther in der Stadt eingetroffen sei. Während Brabax einen kaiserlichen Schutzbrief für Luther besorgt, bereitet der sich mit Freunden und Gefährten auf die Begegnung mit dem Legaten vor. Ein Gesandter des Markgrafen von Montferrat erscheint im Kloster und schlägt Luther vor, von seinen 95 Thesen abzuschwören, was er jedoch ablehnt und anschließend belustigt Brabax erzählt.

Als Luther nach seiner Diputation ins Kloster zurückkehrt, ist der Prior sehr besorgt. Herr Langenmantel habe ihm berichtet, dass ihm durch Feinde große Gefahr drohe. Luther und Brabax verabschieden sich vom Prior des Klosters und folgen Herrn Langenmantel aus der Stadt.

Externe Links

Das Kloster der Karmeliter ist ein Schauplatz in folgendem Mosaikheft

495
Persönliche Werkzeuge