Kleene Helene

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ankunft der Kleenen Helene in Stralsund

Die Kleene Helene ist ein Segelschiff in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Kleene Helene ist eine Hanse-Kogge, die im Hafen von Lübeck liegt. Abrax und Simon erhalten von Genta den Auftrag, mit der Kleenen Helene nach Stralsund zu reisen, um für Hinricus Luneborg und seine Begleitung für den Hansetag ein Quartier zu besorgen. Genta übergibt ihnen dazu eine gut gefüllte Reisekasse und fordert sie auf, sofort aufzubrechen, da die Kleene Helene in wenigen Stunden ausläuft.

Unterwegs macht sich Abrax Gedanken, ob sie Genta vertrauen können, doch Simon ist sich da ganz sicher. Als sie Stralsund erreichen, freut er sich auf den Trubel zum Hansetag und will bis dahin ein paar schöne Wochen in der Stadt verbringen.

Anspielung

Der Name der Kleenen Helene spielt auf die Sängerin Helene Fischer an, die ebenfalls nicht mehr von Kapitän (Florian) Silbereisen "gesegelt" wird.

Die Kogge Kleene Helene segelt in folgendem Mosaikheft nach Stralsund

525
Persönliche Werkzeuge