Klas Klasen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Klasen, der Rumschmuggelspion

Klas Klasen ist eine Figur der Erfinder-Serie und tritt im Treskow-Meinrath-Kapitel auf.

Klasen ist seines Zeichens Schmuggler und spioniert nebenher auch noch für die Dänen. Damit ist er in guter Gesellschaft, denn während des Deutsch-Dänischen Krieges ist letzteres ein weit verbreiteter Nebenverdienst an der deutschen Ostseeküste. Schmuggel gehört ohnehin schon lange zum Hauptgeschäft der örtlichen Seefahrer. Ob Klasen selbst "offiziell" ein Fischer oder ein Fahrensmann ist, der Waren transportiert, bleibt letztlich etwas offen. Jedenfalls besitzt er ein schmuckes Boot, die Ehrlichkeit.

Klasen kommt ins Spiel, nachdem der Däne Peder Pedersen im Auftrag des Admirals Nils Nilsen das neue deutsche Tauchboot - Wilhelm Bauers Brandtaucher - im Hafen von Kiel versenkt hat. Nach der Aktion hat sich Pedersen eine so mächtige Erkältung geholt, dass er mit einer Menge Grog abgefüllt werden muss. Dies wiederum sorgt für Arbeit für die Schmuggler an der Küste, denn Klas Klasen hat von den Dänen nun entsprechend den Auftrag erhalten, das dänische Flaggschiff mit einer gehörigen Ladung Rum - die Basis der Grogherstellung - zu versorgen. Mit seinen Schmugglerkollegen plaudert er in der Kneipe Zum Blitzblauen Albatros recht ungeniert über diesen Auftrag. Beinahe bekommt er dadurch Ärger mit Major von Treskow, der in Verkleidung dem Gespräch gelauscht hat. Doch die Schmuggler werfen vereint den Spionageabwehrchef aus der Kneipe, so dass Klasen ungehindert zu seinem Boot gelangen und die Ladung Rum verstauen kann. Damit fährt er dann zum dänischen Schiff hinüber. Von ihm unbemerkt haben sich zuvor allerdings die Digedags auf das Boot schleichen und sich unter einer Persenning verstecken können. Sie gelangen so auf Klasens Boot an Bord des feindlichen Schiffes und spionieren den nächsten Plan des dänischen Admirals aus.

[Bearbeiten] Klas Klasen tritt in folgendem Mosaikheft auf

86
Persönliche Werkzeuge