Klabautermann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Klabautermann ist eine Figur des seemännischen Aberglaubens, die auch im MOSAIK gelegentlich für Missgeschicke auf Schiffen verantwortlich gemacht wird.

Der Klabautermann in der Orient-Südsee-Serie

Die seltsamen Ereignisse, die mit dem Auftauchen der Digedags auf dem Babuk-Schiff verbunden sind, werden von einigen Matrosen mit dem Klabautermann in Verbindung gebracht.

In der Weltreiseserie

Auf der La Champagne halten René und sein Saufkumpan Brabax für den Klabautermann - wohl aufgrund dessen roter Haare.

Der Klabautermann der Erzählungen und der Literatur

Der Klabautermann (vom niederdeutschen klabastern, "polternd, lärmend umhergehen") ist eine Koboldgestalt, die auf Schiffen, insbesondere Segelschiffen ihren Schabernack treibt. Er macht sich in der Regel nur durch Lärmen bemerkbar, wenn man ihn doch einmal sehen sollte, dann ist dies ein schlechtes Omen.

Der Klabautermann in der Wikipedia

Persönliche Werkzeuge