Klabautermann

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(kat)
(Der Klabautermann wird in folgenden Mosaikheften erwähnt: + 1)
Zeile 28: Zeile 28:
  [[Mosaik von Hannes Hegen]]: [[2]], [[68]]
  [[Mosaik von Hannes Hegen]]: [[2]], [[68]]
   
   
-
  [[Mosaik ab 1976]]: [[354]], [[409]], [[434]], [[438]], [[439]]
+
  [[Mosaik ab 1976]]: [[354]], [[409]], [[434]], [[438]], [[439]], [[443]]
[[Kategorie:Figur aus Märchen und Sage (erwähnt)]]
[[Kategorie:Figur aus Märchen und Sage (erwähnt)]]

Version vom 19:30, 1. Nov. 2012

Der Klabautermann ist eine Figur des seemännischen Aberglaubens, die auch im MOSAIK gelegentlich für Missgeschicke auf Schiffen verantwortlich gemacht wird.

Inhaltsverzeichnis

Der Klabautermann in der Orient-Südsee-Serie

Die seltsamen Ereignisse, die mit dem Auftauchen der Digedags auf dem Babuk-Schiff verbunden sind, werden von einigen Matrosen mit dem Klabautermann in Verbindung gebracht.

In der Erfinder-Serie

Handschellen-Jim beschimpft Dig als Kombüsenklabautermann, weil dieser den Schlüssel zum Laderaum hat. Das ist völlig ungerecht, denn Dig hatte den Schlüssel von Bill Quaddersnake erhalten, um Jamaika-Rum aus dem Laderaum zu holen.

In der Weltreiseserie

Auf der La Champagne halten René und sein Saufkumpan Brabax für den Klabautermann - wohl wegen seiner roten Haare.

In der Barock-Serie

Als der holländische Segler Zuidersee von dem Kaperschiff Comète des französischen Piraten Jean Bart angegriffen wird, stellt der Kapitän der Zuidersee unter Anrufung des Klabautermanns fest, dass man ihnen tatsächlich einen Schuss vor den Bug gefeuert hat.

In der Australien-Serie

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

weitere Auftritte

Der Klabautermann ist eine Hauptfigur des vom Mosaikkollektiv gestalteten Arbeitsschutzcomics Das sonderbare Flaschenschiff. Er produziert dort jede Menge Unfälle an Bord eines Binnenschiffes.
In der Einleitung dieser Geschichte heißt, dass im Lexikon stehe er sei ein Kobold, ... , kaum einen Fuß (das sind etwa 30 Zentimeter) hoch, habe ein feuerrotes Gesicht und trage stets einen hölzernen Hammer bei sich.

Der Klabautermann der Erzählungen und der Literatur

Der Klabautermann (vom niederdeutschen klabastern, "polternd, lärmend umhergehen") ist eine Koboldgestalt, die auf Schiffen, insbesondere Segelschiffen ihren Schabernack treibt. Er macht sich in der Regel nur durch Lärmen bemerkbar, wenn man ihn doch einmal sehen sollte, dann ist dies ein schlechtes Omen.

Der Klabautermann wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 2, 68

Mosaik ab 1976: 354, 409, 434, 438, 439, 443
Persönliche Werkzeuge