Kielschwein

Aus MosaPedia

Version vom 23:37, 4. Aug. 2014 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kielschwein wird im MOSAIK von Hannes Hegen und im MOSAIK ab 1976 gelegentlich erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Bei den Digedags

Blubber ...

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Bei den Abrafaxen

In der Australien-Serie möchte Califax an Bord der Investigator in der Kombüse helfen. Smutje Williams versucht ihn abzuwimmeln und meint, wenn Califax sich nützlich machen wolle, könne er das Kielschwein füttern, ganz unten in der Bilge. Nat ergänzt noch, dass das Kielschwein mit Bilgenkraut gefüttert werden müsse. Von zuviel bekäme es allerdings Bauchweh. Califax klettert also ganz nach unten in die Bilge und sucht nach Kielschwein und Bilsenkraut, kann aber beides nicht entdecken. Als er wieder hoch an Deck geklettert ist, wird er von den Matrosen ausgelacht. Califax erfährt, dass es tatsächlich gar kein Kielschwein in der Bilge gibt. Das war nur ein Streich der allen Neulingen an Bord gespielt wird.

Hintergrund

Eigentlich war Califax schon ganz nah dran am Kielschwein. Das gibt es nämlich doch ganz unten im Schiff. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Tier, das gefüttert werden muss. Als Kielschwein wird ein Bauteil des Schiffes bezeichnet, das sich oberhalb des Kiels befindet. Landratten wie Califax das Kielschwein füttern zu schicken ist ein beliebter Spaß an Bord.

Das Kielschwein wird in folgenden MOSAIK-Heften erwähnt

?, 434 (auch im Mittelteil)
Persönliche Werkzeuge