Kielschwein

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Kielschwein''' wird im MOSAIK von Hannes Hegen und im MOSAIK ab 1976 gelegentlich erwähnt. == Bei den Digedags == Blubber ... {{stub}} =…“)
(Hintergrund)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 22 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Das '''Kielschwein''' wird im [[MOSAIK von Hannes Hegen]] und im [[MOSAIK ab 1976]] gelegentlich erwähnt.
+
[[Datei:434_Kielschwein.jpg|left|frame|Califax stellt sich das Kielschwein vor (Titelskizze)]]
 +
[[Datei:Kielschwein-klabauter.jpg|right|frame|Kielschwein und [[Klabautermann]] narren Califax]]
 +
Das '''Kielschwein''' wird in der [[Amerika-Serie]] des [[MOSAIK von Hannes Hegen]], in der [[Australien-Serie]] des [[MOSAIK ab 1976]] und im [[Nebenuniversum]] ''[[Kleine Detektive]]'' erwähnt. Wir treffen es in zweierlei Bedeutung an: Einerseits als reales Bauteil von Schiffen, andererseits als imaginiertes Borstenvieh, das im Kielraum gehalten wird und gefüttert werden muss.
== Bei den [[Digedags]] ==
== Bei den [[Digedags]] ==
-
[[Blubber]] ...
+
[[Käptn Blubber]] wird in seinem ''[[Whaleboat Hotel]]'' in [[San Francisco]] von den [[Mississippi-Piraten]] [[Doc Tombstone]] und [[Piraten-Jack]] überfallen und eingesperrt. Als die [[Digedags]] zurückkehren, hören sie ihn bereits laut [[fluch]]en. Er poltert gegen die vernagelte Kajütentür und wettert: "Beim kreuzweise kalfaterten Kielschwein, lasst mich hier raus!" Die Digedags können ihn rasch befreien, worauf der Käpt'n noch weiter über die Banditen flucht.
-
{{stub}}
+
 
 +
Im [[Raumschiff XR 8]] befindet sich zwar kein Kielschwein, aber dessen nächster Verwandter, das [[Schwein Jolanthe|Notschleusenschwein]], das auch regelmäßig gefüttert werden muss.
== Bei den [[Abrafaxe]]n ==
== Bei den [[Abrafaxe]]n ==
-
In der [[Australien-Serie]] möchte [[Califax]] an Bord der ''Investigator'' in der Kombüse helfen. [[Smutje Williams]] versucht ihn abzuwimmeln und meint, wenn Califax sich nützlich machen wolle, könne er das Kielschwein füttern, ganz unten in der Bilge. [[Nathaniel Wright|Nat]] ergänzt noch, dass das Kielschwein mit Bilgenkraut gefüttert werden müsse. Von zuviel bekäme es allerdings Bauchweh. Califax klettert also ganz nach unten in die Bilge und sucht nach Kielschwein und Bilsenkraut, kann aber beides nicht entdecken. Als er wieder hoch an Deck geklettert ist, wird er von den [[Besatzung der Investigator|Matrosen]] ausgelacht. Califax erfährt, dass es tatsächlich gar kein Kielschwein in der Bilge gibt. Das war nur ein Streich der allen Neulingen an Bord gespielt wird.  
+
In der [[Australien-Serie]] möchte [[Califax]] an Bord der ''[[Investigator]]'' in der Kombüse helfen. [[Smutje Williams]] versucht, ihn abzuwimmeln, und meint, wenn Califax sich nützlich machen wolle, könne er das Kielschwein füttern, ganz unten in der Bilge. [[Nathaniel Wright|Nat]] ergänzt noch, dass das Kielschwein mit Bilgenkraut gefüttert werden müsse. Von zuviel bekäme es allerdings Bauchweh. Califax klettert also ganz nach unten in die Bilge und sucht nach Kielschwein und Bilgenkraut, kann aber beides nicht entdecken. Als er wieder hoch an Deck geklettert ist, wird er von den [[Besatzung der Investigator|Matrosen]] ausgelacht. Califax erfährt, dass es tatsächlich gar kein Kielschwein in der Bilge gibt. Das war nur ein Streich der allen Neulingen an Bord gespielt wird.
 +
Im [[Onepager]] ''[[Onepager - Mrs. Dobbs' Diamanten|Mrs. Dobbs' Diamanten]]'' des [[Nebenuniversum]]s ''[[Kleine Detektive]]'' fühlt sich [[Brabax]] durch [[Califax]]' Schnarchen an ein Kielschwein mit [[Asthma]] erinnert.
 +
 +
[[Datei:Kielschwein434_9.jpg|links|frame|Califax und das Kielschwein]]
== Hintergrund ==
== Hintergrund ==
-
Eigentlich war Califax schon ganz nah dran am Kielschwein. Das gibt es nämlich doch ganz unten im Schiff. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Tier, das gefüttert werden muss. Als Kielschwein wird ein Bauteil des Schiffes bezeichnet, das sich oberhalb des Kiels befindet. Landratten wie Califax das Kielschwein füttern zu schicken ist ein beliebter Spaß an Bord.
+
Eigentlich war Califax schon ganz nah dran am Kielschwein. Das gibt es nämlich doch ganz unten im Schiff. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Tier, das gefüttert werden muss, sondern um ein Bauteil des Schiffes. Das ''Kielschwein'' befindet sich oberhalb des Kiels und dient der Längsaussteifung. Links im Bild sieht man einen Balken, auf dem der Mast und auch die Leiter, die Califax gerade herunterklettert, stehen, das ist das Kielschwein. Landratten wie Califax das Kielschwein füttern zu schicken, ist ein beliebter Spaß an Bord.
 +
 
 +
:*Erläuterung zum [https://de.wikipedia.org/wiki/Kielschwein Kielschwein] in der [[Wikipedia]].
 +
{{absatz}}
-
*Erläuterung zum [https://de.wikipedia.org/wiki/Kielschwein Kielschwein] in der [[Wikipedia]].
+
== Das Kielschwein wird in folgenden MOSAIK-Publikationen erwähnt ==
 +
[[Mosaik von Hannes Hegen]]: [[Mosaik von Hannes Hegen 194 - Ankunft in Frisco|194]]
 +
 +
[[Mosaik ab 1976]]: [[434]] (auch im [[Mittelteil]])
 +
 +
Onepager: ''[[Onepager - Mrs. Dobbs' Diamanten|Mrs. Dobbs' Diamanten]]''
-
== Das Kielschwein wird in folgenden MOSAIK-Heften erwähnt ==
+
[[Kategorie:Figur aus Märchen und Sage (erwähnt)]]
-
?, [[434]] (auch im Mittelteil)
+
[[Kategorie:Fantasiefigur]]
 +
[[Kategorie:Schwein]]
 +
[[Kategorie:Amerika-Serie (Objekt)]]
 +
[[Kategorie:Australien-Serie (Tier)]]
 +
[[Kategorie:Die kleinen Detektive (Tier)]]

Aktuelle Version vom 00:58, 9. Aug. 2014

Califax stellt sich das Kielschwein vor (Titelskizze)
Kielschwein und Klabautermann narren Califax

Das Kielschwein wird in der Amerika-Serie des MOSAIK von Hannes Hegen, in der Australien-Serie des MOSAIK ab 1976 und im Nebenuniversum Kleine Detektive erwähnt. Wir treffen es in zweierlei Bedeutung an: Einerseits als reales Bauteil von Schiffen, andererseits als imaginiertes Borstenvieh, das im Kielraum gehalten wird und gefüttert werden muss.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bei den Digedags

Käptn Blubber wird in seinem Whaleboat Hotel in San Francisco von den Mississippi-Piraten Doc Tombstone und Piraten-Jack überfallen und eingesperrt. Als die Digedags zurückkehren, hören sie ihn bereits laut fluchen. Er poltert gegen die vernagelte Kajütentür und wettert: "Beim kreuzweise kalfaterten Kielschwein, lasst mich hier raus!" Die Digedags können ihn rasch befreien, worauf der Käpt'n noch weiter über die Banditen flucht.

Im Raumschiff XR 8 befindet sich zwar kein Kielschwein, aber dessen nächster Verwandter, das Notschleusenschwein, das auch regelmäßig gefüttert werden muss.

[Bearbeiten] Bei den Abrafaxen

In der Australien-Serie möchte Califax an Bord der Investigator in der Kombüse helfen. Smutje Williams versucht, ihn abzuwimmeln, und meint, wenn Califax sich nützlich machen wolle, könne er das Kielschwein füttern, ganz unten in der Bilge. Nat ergänzt noch, dass das Kielschwein mit Bilgenkraut gefüttert werden müsse. Von zuviel bekäme es allerdings Bauchweh. Califax klettert also ganz nach unten in die Bilge und sucht nach Kielschwein und Bilgenkraut, kann aber beides nicht entdecken. Als er wieder hoch an Deck geklettert ist, wird er von den Matrosen ausgelacht. Califax erfährt, dass es tatsächlich gar kein Kielschwein in der Bilge gibt. Das war nur ein Streich der allen Neulingen an Bord gespielt wird.

Im Onepager Mrs. Dobbs' Diamanten des Nebenuniversums Kleine Detektive fühlt sich Brabax durch Califax' Schnarchen an ein Kielschwein mit Asthma erinnert.

Califax und das Kielschwein

[Bearbeiten] Hintergrund

Eigentlich war Califax schon ganz nah dran am Kielschwein. Das gibt es nämlich doch ganz unten im Schiff. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Tier, das gefüttert werden muss, sondern um ein Bauteil des Schiffes. Das Kielschwein befindet sich oberhalb des Kiels und dient der Längsaussteifung. Links im Bild sieht man einen Balken, auf dem der Mast und auch die Leiter, die Califax gerade herunterklettert, stehen, das ist das Kielschwein. Landratten wie Califax das Kielschwein füttern zu schicken, ist ein beliebter Spaß an Bord.

[Bearbeiten] Das Kielschwein wird in folgenden MOSAIK-Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 194

Mosaik ab 1976: 434 (auch im Mittelteil)

Onepager: Mrs. Dobbs' Diamanten
Persönliche Werkzeuge