Kielschwein

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+1)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Das '''Kielschwein''' wird im [[MOSAIK von Hannes Hegen]] und im [[MOSAIK ab 1976]] gelegentlich erwähnt.
+
Das '''Kielschwein''' wird in der [[Amerika-Serie]] des [[MOSAIK von Hannes Hegen]], in der [[Australien-Serie]] des [[MOSAIK ab 1976]] und in einem [[Onepager]] erwähnt.
== Bei den [[Digedags]] ==
== Bei den [[Digedags]] ==
Zeile 6: Zeile 6:
== Bei den [[Abrafaxe]]n ==
== Bei den [[Abrafaxe]]n ==
-
In der [[Australien-Serie]] möchte [[Califax]] an Bord der ''Investigator'' in der Kombüse helfen. [[Smutje Williams]] versucht ihn abzuwimmeln und meint, wenn Califax sich nützlich machen wolle, könne er das Kielschwein füttern, ganz unten in der Bilge. [[Nathaniel Wright|Nat]] ergänzt noch, dass das Kielschwein mit Bilgenkraut gefüttert werden müsse. Von zuviel bekäme es allerdings Bauchweh. Califax klettert also ganz nach unten in die Bilge und sucht nach Kielschwein und Bilsenkraut, kann aber beides nicht entdecken. Als er wieder hoch an Deck geklettert ist, wird er von den [[Besatzung der Investigator|Matrosen]] ausgelacht. Califax erfährt, dass es tatsächlich gar kein Kielschwein in der Bilge gibt. Das war nur ein Streich der allen Neulingen an Bord gespielt wird.  
+
In der [[Australien-Serie]] möchte [[Califax]] an Bord der ''Investigator'' in der Kombüse helfen. [[Smutje Williams]] versucht ihn abzuwimmeln und meint, wenn Califax sich nützlich machen wolle, könne er das Kielschwein füttern, ganz unten in der Bilge. [[Nathaniel Wright|Nat]] ergänzt noch, dass das Kielschwein mit Bilgenkraut gefüttert werden müsse. Von zuviel bekäme es allerdings Bauchweh. Califax klettert also ganz nach unten in die Bilge und sucht nach Kielschwein und Bilsenkraut, kann aber beides nicht entdecken. Als er wieder hoch an Deck geklettert ist, wird er von den [[Besatzung der Investigator|Matrosen]] ausgelacht. Califax erfährt, dass es tatsächlich gar kein Kielschwein in der Bilge gibt. Das war nur ein Streich der allen Neulingen an Bord gespielt wird.
 +
 
 +
Im [[Onepager]] ''[[Onepager - Mrs. Dobbs' Diamanten|Mrs. Dobbs' Diamanten]]'' des [[Nebenuniversum]]s ''[[Kleine Detektive]]'' fühlt sich [[Brabax]] durch [[Califax]]' Schnarchen an ein Kielschwein mit Asthma erinnert.
== Hintergrund ==
== Hintergrund ==
Zeile 13: Zeile 15:
*Erläuterung zum [https://de.wikipedia.org/wiki/Kielschwein Kielschwein] in der [[Wikipedia]].
*Erläuterung zum [https://de.wikipedia.org/wiki/Kielschwein Kielschwein] in der [[Wikipedia]].
-
== Das Kielschwein wird in folgenden MOSAIK-Heften erwähnt ==
+
== Das Kielschwein wird in folgenden MOSAIK-Publikationen erwähnt ==
-
  ?, [[434]] (auch im Mittelteil)
+
  MOSAIK-Hefte: ?, [[434]] (auch im Mittelteil)
 +
 +
Onepager: ''[[Onepager - Mrs. Dobbs' Diamanten|Mrs. Dobbs' Diamanten]]''
[[Kategorie:Figur aus Märchen und Sage (erwähnt)]]
[[Kategorie:Figur aus Märchen und Sage (erwähnt)]]
Zeile 20: Zeile 24:
[[Kategorie:Amerika-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Amerika-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Australien-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Australien-Serie (Figur)]]
 +
[[Kategorie:Die kleinen Detektive (Figur)]]

Version vom 00:06, 5. Aug. 2014

Das Kielschwein wird in der Amerika-Serie des MOSAIK von Hannes Hegen, in der Australien-Serie des MOSAIK ab 1976 und in einem Onepager erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Bei den Digedags

Blubber ...

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Bei den Abrafaxen

In der Australien-Serie möchte Califax an Bord der Investigator in der Kombüse helfen. Smutje Williams versucht ihn abzuwimmeln und meint, wenn Califax sich nützlich machen wolle, könne er das Kielschwein füttern, ganz unten in der Bilge. Nat ergänzt noch, dass das Kielschwein mit Bilgenkraut gefüttert werden müsse. Von zuviel bekäme es allerdings Bauchweh. Califax klettert also ganz nach unten in die Bilge und sucht nach Kielschwein und Bilsenkraut, kann aber beides nicht entdecken. Als er wieder hoch an Deck geklettert ist, wird er von den Matrosen ausgelacht. Califax erfährt, dass es tatsächlich gar kein Kielschwein in der Bilge gibt. Das war nur ein Streich der allen Neulingen an Bord gespielt wird.

Im Onepager Mrs. Dobbs' Diamanten des Nebenuniversums Kleine Detektive fühlt sich Brabax durch Califax' Schnarchen an ein Kielschwein mit Asthma erinnert.

Hintergrund

Eigentlich war Califax schon ganz nah dran am Kielschwein. Das gibt es nämlich doch ganz unten im Schiff. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Tier, das gefüttert werden muss. Als Kielschwein wird ein Bauteil des Schiffes bezeichnet, das sich oberhalb des Kiels befindet. Landratten wie Califax das Kielschwein füttern zu schicken ist ein beliebter Spaß an Bord.

Das Kielschwein wird in folgenden MOSAIK-Publikationen erwähnt

MOSAIK-Hefte: ?, 434 (auch im Mittelteil)

Onepager: Mrs. Dobbs' Diamanten
Persönliche Werkzeuge