Kieler Zeitung

Aus MosaPedia

Version vom 15:21, 16. Jun. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kieler Zeitung wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Oberst Meinrath liest zufällig in der Kieler Zeitung ein Inserat der Firma "Knall & Co., Raketen und Feuerwerkskörper aller Art". Er bestellt dort sofort eine ganze Wagenladung Raketen. Als Dig und Dag ihn darauf aufmerksam machen, dass das Zeug nur für das Neujahrsfest geeignet sei, entgegnet er, dass das bei der hiesigen Schlamperei völlig Wurscht sei.

[Bearbeiten] Anmerkung

Die Kieler Zeitung war die erste in Kiel erscheinende Tageszeitung. Während die Handlung im Mosaik um 1850 spielt, erschien die Zeitung erst ab 1864.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Kieler Zeitung wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

85
Persönliche Werkzeuge