Kiefernnadelsekt

Aus MosaPedia

Version vom 01:33, 19. Dez. 2012 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kiefernnadelsekt ist eine Tinktur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Zu den Zusätzen für das Schaumbad von Kaiser Andronikos II. gehört auch ein mit Schwefel angereicherter, durchblutungsfördernder Extrakt aus Kiefernnadeln, dank seiner kribbelnden Wirkung als Sekt bezeichnet. Da der Badediener sich in Sachen Parfüm nicht sonderlich kompetent zeigt - er kennt Ambra nicht -, bekommt der Kaiser einen Wutanfall, wodurch sich alle Zutaten mit einem Mal in die Wanne ergießen. Besonders der Kiefernnadelsekt, den Andronikos noch nie ausstehen konnte, macht der zarten Haut des byzantinischen Herrschers zu schaffen.

Nutzung von Kiefernnadelölen

Das aus Kiefernnadeln gewonnene, ätherische Öl wirkt schleimlösend und wird gegen Bronchitis eingesetzt.

Kiefernnadelsekt wird in folgendem Mosaikheft verschwendet

118
Persönliche Werkzeuge