Kattegat

Aus MosaPedia

Version vom 14:58, 28. Nov. 2021 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Fahrroute durch das Kattegat

Das Kattegat wird in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976 befahren.

Das Kattegat ist eine Meerenge zwischen der Westküste Schwedens und der Ostküste der dänischen Halbinsel Jütland. Im Nordwesten ist das Kattegat mit der Nordsee durch das Skagerrak verbunden und im Süden mit der Ostsee. Wegen seiner vielen Untiefen und schmalen Fahrwässer war das Kattegat bei den Kapitänen der Hanse gefürchtet.

[Bearbeiten] Das Kattegat im Mosaik

Brabax erklärt Clara auf der Kogge Frohe Zukunft seine Navigationskenntnisse: Das Kattegat sei eine üble Gegend und schwer zu durchfahren, denn so manche Kogge sei dort gesunken.

In einer Fußnote wird das Kattegat als Meeresgebiet zwischen dem dänischen Jütland und der schwedischen Westküste erklärt.

Auf Seite 61 zeigt eine Landkarte die sichere Route der Frohen Zukunft durch das Kattegat.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Das Kattegat wird in folgendem Mosaikheft befahren

531
Persönliche Werkzeuge