Katharina & Co.

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
*[[Catharina von Loksan]]
*[[Catharina von Loksan]]
*[[Katharina von Krahwinckel]]
*[[Katharina von Krahwinckel]]
 +
*Katharina von Watzdorf ist das historische Vorbild der [[Äbtissin von Neu-Helfta]]
;Sprecherinnen und Schauspielerinnen
;Sprecherinnen und Schauspielerinnen

Version vom 19:51, 27. Mär. 2017

Katharina ist ein griechischer Frauennamne. Die ursprüngliche Form des Namens war Αικατερίνη Aikaterinē mit unklarer Bedeutung, doch wurde der Name schon bald als "die Reine" verstanden (wegen griech. καθαρός katharos "rein"). Dank der Heiligen Katharina von Alexandrien war der Name in den christlichen Ländern weit verbreitet; entsprechend vielfältig sind die Kurz- und Koseformen, z.B.: Kathrin, Katrin, Kathrein, Karin, Käthe, Kat(h)i und Trine auf deutsch, Catherine, Kate, Karen und Kathleen auf englisch, Catherine auf französisch, Catalina auf spanisch, Jekaterina und Katja auf russisch. Im MOSAIK und seinen Nebenuniversen und Fanuniversen heißen Katharina:

Sprecherinnen und Schauspielerinnen
Persönliche Werkzeuge