Kassim Coleham

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dem Trunke nicht abgeneigt: Kassim Coleham

Kassim Coleham ist eine Figur der Robin-Hood-Serie.

Er lebt und arbeitet als Händler in der nordafrikanischen Stadt Tukrah.

Er und sein Diener Ali sind meist die ersten im Hafen, um die ankommenden Reisenden zu begrüßen und sogleich mit ihnen ins Geschäft zu kommen. So kauft er dem Captor gleich nach dessen Ankunft das Schiff ab und versucht dies auch kurze Zeit später bei Robin Hood und seinen Freunden. Die wollen ihr Schiff allerdings vorerst behalten. Kassim freundet sich daraufhin mit Bruder Tuck an, da sie eines gemeinsam haben: Die Liebe zum Weine, obwohl ihr Glauben den Genuss des Rebensaftes nicht unbedingt gutheißt. Die beiden betrinken sich und wanken "Griechischer Wein" singend durch die Straßen Tukrahs. Das Eingreifen Lethal Johns trennt die beiden Trinkgenossen vermutlich für immer…

Zum Namen

Kassim Coleham geht es finanziell wohl ziemlich gut: Seinem sprechenden Namen nach muss er in seiner Kasse ordentlich Kohle haben. Den Namen Kassim trägt zudem auch der Scheich von Basra in der Runkel-Serie.


Kassim tritt in folgendem Album auf

Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge