Karzer der Leucorea

Aus MosaPedia

Version vom 18:38, 8. Jun. 2016 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adrian sitzt im Karzer der Leucorea

Der Karzer der Leucorea ist ein Schauplatz in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Mit dem Arrest im Karzer werden Studenten der Leucorea in Wittenberg bestraft, wenn sie gegen die Regeln der Universität verstoßen. So ergeht es auch Adrian von Schwarzburg, nachdem er wegen Brabax seinen Degen auf dem Universitätsgelände zieht. Prorektor Zülsdorf ruft den Oberpedell, der Adrian in den Karzer bringt. Aber bereits am Abend ist Adrian durch die Zahlung eines Goldgulden wieder draußen im Schwarzen Bären.

Als er mit seinen Freunden die Lehrlinge Michael, Karl und Hannes, sowie Abrax und Califax in der dunklen Töpfergasse überfällt, täuscht Brabax den Prorektor und den Oberpedell vor. Entsetzt flieht Adrian zurück in den Karzer. Dort öffnet ihm am Morgen der Oberpedell die Tür. Adrian beteuert, dass er die ganze Nacht hier war. Er sei nicht beim Tanz gewesen und habe sich auch nicht geprügelt. Der Oberpedell wundert sich darüber. Da wird Adrian klar, dass er hereingelegt wurde.

[Bearbeiten] Der Karzer der Leucorea ist ein Handlungsort in folgendem Mosaikheft

486
Persönliche Werkzeuge