Kartoffelsuppe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kartoffelsuppe ist ein schmackhaftes Gericht, das in Abrafaxe-Onepagern und in einer Fanfiction-Erzählung gekocht wird bzw. gekocht werden soll.

Kartoffelsuppe in Onepagern

Im Onepager SI 280 - Kochkünste will Abrax seinen Freunden zeigen, dass auch er kochen kann, und versucht sich an einer Kartoffelsuppe. Dummerweise verschätzt er sich und würzt mit zuviel Salz. Vergeblich versucht er dann, den Geschmack mit Zucker und Essig aufzubessern. Abrax ist schließlich so verzweifelt, dass die Entsorgung seiner Kreation unter Toilettenbenutzung im Mosaik aufgeführt werden muss.

Im Onepager BK 778 - Hilfsbereitschaft will Califax ein Kartoffelsuppe kochen, während die anderen zwei das Haus renovieren. Doch weil er er ihnen ständig helfen muss, wird das Essen nicht fertig. Doch dafür fehlt ihnen das Verständnis.

Kartoffelsuppe im Fanuniversum

In der Erzählung "Der Plan des Generals" geraten die Abrafaxe wegen einer Kartoffelsuppe in die Bredouille. Nachdem sie auf dem Weg nach Wien von einer preußischen Patrouille abgefangen werden, erwähnt Califax unbedachterweise, dass sie ein Rezept für Berliner Kartoffelsuppe überbringen wollten. Der Verhöroffizier wirft ihnen daraufhin Hochverrat vor, da das Geheimnis der Kartoffel die Ernährung der preußischen Armee sicherstelle. Aufgrund dessen landen die Abrafaxe als Staatsgefangene in der Festung Magdeburg.

Kartoffelsuppe wird in folgenden Publikationen zubereitet

Abrafaxe-Onepager:  Onepager SI 280 - Kochkünste, Onepager BK 778 - Hilfsbereitschaft
Fanfiction: Der Plan des Generals
Persönliche Werkzeuge