Karren des Strategos

Aus MosaPedia

Version vom 10:38, 13. Jan. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Strategos bringt Waffen und Rüstungen mit dem Karren

Der Karren des Strategos ist ein Transportmittel in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der einachsige Karren wird vom Kamel Habakuk gezogen und transportiert Waffen und Rüstungen in die Kaserne von Konstantinopel. Der Strategos hat die Waffenkammer im Kastell Peripheria ausgeräumt und bringt nun mit dem Karren die Schilde, Schwerter, Hellebarden, Rüstungen und Helme nach Konstantinopel. Dort freut sich der Rüstmeister über die Lieferung und kann damit gleich weitere Schmeichler neu ausrüsten. Überschwänglich meint er, das sei ein Geschenk des Himmels und damit kann er gleich eine ganze Legion ausrüsten.

Als der Strategos sieht, dass die Teufelsbrüder den Wagen plündern wollen, schreitet er energisch dagegen ein. Er habe sich nicht wochenlang damit für dieses Räuberpack abgeplagt, das ihn an einen Stuhl gefesselt und im Stich gelassen habe. Der Centurio nimmt ihn beiseite und will vermitteln. Er soll den Männern die Waffen für ihren bevorstehenden Einsatz überlassen, da sie erstklassig ausgerüstet werden müssen. Doch der Strategos warnt ihn vor den Schurken und will sich beim Kaiser beschweren.

[Bearbeiten] Der Karren des Strategos liefert in folgendem Mosaikheft

122
Persönliche Werkzeuge