Karl der Schmerbäuchige

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl der Schmerbäuchige ist eine Person, die in der Knödel-Fanny-Serie erwähnt wird.

Offensichtlich handelt es sich bei Karl dem Schmerbäuchigen um einen der regierenden Herzöge des Herzogtums Kloßberg in Bayern. Dieser wollte auch einmal etwas historisches vollbringen, und so rief er im Jahre 1482 die "Knödlinger Knödelfesttage" ins Leben. Diese werden seither alljährlich in der weit über die Grenzen des Herzogtums hinaus bekannten Stadt Knödlingen als der Hochburg der Knödelherstellung abgehalten. Zu den Festtagen gehört seit 1498 als Höhepunkt auch ein sogenanntes Knödelturnier, ein großes Knödel-Wettessen mit vorherigem Knödel-Auswahlwettbewerb. Zu dieser Zeit regierte Herzog Karl aber wohl nicht mehr, denn als Initiator des Turniers gilt Julius der Rundliche, möglicherweise der Sohn bzw. Nachfolger Karls des Schmerbäuchigen. Die Knödelfesttage werden in der Stadt überaus ernst genommen und fanden selbst während des Dreißigjährigen Krieges statt, allerdings mit Knödel-Ersatz.

Weitere Angaben zu Herzog Karl enthält das Mosaik nicht.

Sprechender Name

Karl der Schmerbäuchige verweist eindeutig auf die wohl erhebliche Fettleibigkeit der Person infolge übermäßiger Fett- und/oder Alkoholzufuhr. Ähnlichkeiten mit dem in der Runkel-Serie auftretenden Herzog Eberhard dem Beleibten von Schnorrershausen sind nicht zu übersehen. Vielleicht liegt eine dynastische Verbundenheit vor.

Erwähnt in folgendem Heft

3/80
Persönliche Werkzeuge