Karl May

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl May, eigentlich Karl Friedrich May oder auch Carl Friedrich May (* 25. Februar 1842 in Hohenstein-Ernstthal; † 30. März 1912 in Radebeul) war ein deutscher Schriftsteller.

Karl May ist der wohl populärste und einer der produktivsten Abenteuerschriftsteller Deutschlands und der bis heute meistgelesenste deutschsprachige Autor überhaupt. Bekannt wurde er vor allem durch seine sogenannten Reiseerzählungen die vorwiegend im Orient und in den Vereinigten Staaten und Mexiko spielen. Einige wenige Werke spielen auch an Schauplätzen in Südamerika oder Asien. Neben den Reiseerzählungen sind es vor allem seine acht Erzählungen für die Jugend, die ihn bekannt gemacht haben. Daneben stehen noch fünf opulente Kolportageromane, einige weitere in Zeitschriften veröffentlichte Romane und zahlreiche Kurzgeschichten, von denen mehrere in Deutschland, unter anderem im Erzgebirge spielen.

Karl May gehört zu den Lieblingsautoren des jungen Lothar Dräger und sein Werk stand an zahlreichen Stellen des Mosaiks Pate.


Externer Link

Karl May in der Wikipedia

Persönliche Werkzeuge