Karl Friedrich Schinkel

Aus MosaPedia

Version vom 19:50, 25. Sep. 2020 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberbauassessor Karl Friedrich Schinkel

Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) war ein bedeutender deutscher Maler, Baumeister und Architekt. Er tritt im Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes auf.

Handlung im Mosaik

Der Geheime Oberbauassessor Schinkel reist mit Wilhelm Berger zum Kloster Chorin, das er als kulturelles Erbe bewahren möchte. Weil der Pächter Wilhelm Nobbe seinen angeordneten Maßnahmen nicht nachkam, hat Schinkel den Landrat in das Kloster bestellt und übergibt ihm einen Räumungsbefehl. Zwei Polizisten beräumen die Schweine des Pächters aus dem alten Gemäuer. Schinkel kommt mit Brabax ins Gespräch und ist von seinen Kenntnissen beeindruckt. Er lädt die Abrafaxe ein, ihn nach Berlin zu begleiten.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Externe Links

Karl Friedrich Schinkel tritt in folgendem Mosaikheft auf

Die Erben des verborgenen Schatzes
Persönliche Werkzeuge