Kappeln

Aus MosaPedia

Version vom 08:51, 15. Dez. 2008 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags in Kappeln anno 1850

Die Stadt Kappeln ist ein Handlungsort der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Rolle im Mosaik

In der Stadt Kappeln gastiert im Dezember 1850 der Circus Tingel, ein weltberühmter Wanderzirkus mit großer Völkerschau. Letztere beinhaltet auch eine Eskimo-Truppe. Diese bringt den dänischen Admiral Nils Nilsen auf die Idee, zwei davon zu engagieren, um eine Unter-Eiswasser-Sabotageaktion gegen den deutschen Brandtaucher zu unternehmen. Den Digedags gelingt es aber, den Plan des Admirals rechtzeitig auszukundschaften und als erste in Kappeln einzutreffen. Dort bestechen sie den Zirkusdirektor, damit dieser sie dem Dänen als seine besten "Eskimos" anpreisen möge. Nilsen, der etwas später eintrifft, lässt sich erfolgreich täuschen und zieht mit "Diglu und Daglu" wieder aus Kappeln ab.

Die Stadt Kappeln

Kappeln ist eine kleine Stadt im heutigen Bundesland Schleswig-Holstein. Historisch war Kappeln schon seit dem 14. Jahrhundert ein bedeutendes Fischereizentrum. Die Kappeler Schiffer schafften es im 19. Jahrhundert sogar, jahrzehntelang erfolgreich den Anschluss an eine Eisenbahn zu verhindern, um ihre Rechte nicht zu verlieren. 1950 bis 2006 war Kappeln ein wichtiger Marinestützpunkt. Seit dessen Schließung hat der Ort erhebliche strukturelle Herausforderungen.

Externe Links

Kappeln ist Handlungsort im folgenden Mosaik

86
Persönliche Werkzeuge