Kapitän der Südsee-Piraten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Piratenkapitän reagiert gereizt

Der Kapitän der Südsee-Piraten ist eine Figur der Orient-Südsee-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Kapitän ist mit seinem Piratenschiff Korsar auf Kaperfahrt im Pazifik unterwegs. Er verlangt immer vollen Einsatz von seiner Besatzung und kommandiert dabei lautstark. Seinen härtesten Kampf erlebt er aber, als er auf ein orientalisches Segelschiff mit den Digedags trifft.

Für einen gelungenen Überfall auf dieses Schiff verspricht er den Piraten ein doppeltes Prisengeld. Doch die Digedags machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Als sie seine Forderung nach bedingungsloser Schiffsübergabe zurückweisen, gibt er das Kommando zum Angriff. Nachdem mehrere Kanonensalven daneben gehen, reagiert er äußerst gereizt. Die Digedags beschießen ihn mit Melonen und vernichten seinen Vorrat an Kanonenkugeln. Anschließend rächt sich der Smutje für seine durchlöcherte Mütze und verpasst dem Kapitän eine Ladung Sahne ins Gesicht.

Die Digedags blockieren das Schiffsruder und das Piratenschiff zerschellt an einem Riff. Der Kapitän ist mit seinen Nerven am Ende und nur zwei seiner Männer können sich zu ihm auf den Felsen retten. Sie bauen sich ein Floß und bergen damit einen Teil der Schiffausrüstung auf die Südseeinsel. Der Kapitän will auch noch das gestohlene Gold vom Schiff holen, aber diesen Plan können die Digedags durchkreuzen. Mit Sägefischen wird das voll beladene Ruderboot zersägt. Da der Kapitän seine Männer auffordert, das Gold zu retten, ertrinken die drei Piraten.

Auftritte

3(Rückseite), 4, 5(Rückseite), 6, 109 (Titelbild)
Persönliche Werkzeuge