Kapitän der Poseidon

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Auftritte)
K (hat „Kapitän der Poseidon“ nach „Kapitän der Poseidon“ verschoben: Textersetzung - „ä“ durch „ä“)

Version vom 10:28, 4. Okt. 2009

Der Kapitän der Poseidon

Der Kapitän der Poseidon ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Kapitän auf dem Lastschiff Poseidon hat vom Admiral Nearchos einen Geheimauftrag erhalten: Er soll die goldene Rüstung von Alexander dem Großen sicher aus Indien nach Harmozia bringen. Nebenbei nimmt er auf eigene Faust Kaufleute mit ihren Waren an Bord, um sich damit einen Nebenverdienst zu sichern. Allerdings beladen die Kaufleute das Schiff so sehr, dass es nur sehr langsam voran kommt. Nachdem ein Heuschreckenschwarm die Segel des Schiffes ruiniert, befiehlt der Kapitän auf Rat der Digedags, die Seidenstoffe und Teppiche der Krämer als Segel zu nutzen. Der Plan funktioniert und der Kapitän hört nun lieber auf die Ratschläge der Digedags.

Das nächste Mal dürfen sie einen Ichthyophagen-Stamm mit Geschenken friedlich stimmen, um deren Brunnen benutzen zu dürfen. Bei der folgenden Flaute rauft der Kapitän sich ständig den Bart und fleht sämtliche Meeresgötter um Hilfe an. Auch hier geben ihm die Digedags wieder einen guten Rat: Die Mannschaft muss die Krüge der Kaufleute leeren und sie wieder fest verschließen. Dann werden sie mit Seilen zu Wasser gelassen und als Abschleppboote genutzt. Leider zieht ein Unwetter herauf, das für ein Chaos auf dem Schiff sorgt. Elefantenstoßzähne im Laderaum durchlöchern die Bordwand und beschleunigen den Untergang des Schiffes. Der Kapitän verlässt als letzter sein Schiff. Wie alle anderen rettet er sich mit einer leeren Amphore als Schwimmkörper. Dabei ruft er den anderen zu, daß er den Geheimauftrag des Admirals nicht ausführen konnte. Dies soll übermittelt werden, falls er nicht gerettet werden kann. Doch wie die gesamte Besatzung rettet auch er sich auf eine einsame Insel. Als dort die Rah und einige Schiffsteile angetrieben werden, kommandiert er die weitere Rettungsaktion. Alle müssen sich auf die Rah setzen und mit den Wrackstücken gleichmäßig bis in den Hafen von Harmozia rudern. Dort meldet er seine Besatzung vollzählig bei Nearchos zurück, aber muss berichten, dass sein Schiff im Sturm untergegangen ist.

Auftritte

138, 139
Persönliche Werkzeuge