Kapitän der Pacific Line

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Käptn ist beleidigt ...

Der Kapitän der Pacific Line ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Persönlichkeit

Bei dem Kapitän handelt es sich um einen Angestellten der Pacific Line. Er befehligt einen Postdampfer, der die Route von San Francisco nach Panama City und zurück befährt. Der Käptn ist offenbar ein erfahrener alter Seebär, denn er kennt sich bestens mit den Gefahren des Meeres aus und hat entsprechenden Respekt vor den darin schwimmenden Lebewesen. Auch wenn er angesichts der Waffen einer Frau durchaus schwache Momente zeigt, hat er seine Mannschaft gut im Griff und zögert nicht, im Angesicht einer Notlage die richtigen Rettungsmaßnahmen einzuleiten. Optisch kommt der Kapitän recht originell daher, indem er einen Kinnbart in Form eines Fischschwanzes trägt.

Taten im Mosaik

Das Schiff hat unter seiner Führung Panama fast schon erreicht, als eine große Walherde gesichtet wird. Der Käptn hat großen Respekt vor den Kräften dieser Meeressäuger und will einen großen Bogen um die Herde fahren. Mrs. Jefferson, die die Wale respektlos als "Fischschwarm" bezeichnet, packt den Kapitän bei seiner Mannesehre, indem sie eine haarsträubende Geschichte erzählt, wie sie als "schwache Frau" ganze Krokodilherden besiegt habe. Nun kann der Käptn schlecht kneifen und befiehlt Volldampf voraus. Prompt kommt es zu einem Zusammenstoß mit einem der Wale. Der Oberwal attackiert daher das Schiff und setzt Schaufelrad und Ruder außer Gefecht. Der Kapitän lässt sofort die Maschine stoppen und muss nun sehen, wie er die Passagiere heil von Bord bringt. Er überwindet seinen Stolz und bittet ein paar vorbeisegelnde Fischer um Hilfe. Ungeachtet ihrer Proteste lässt er die Passagiere von seinem Schiff per Winde in die kleinen Boote abseilen und von den hilfsbereiten Fischern an Land bringen.

Auftritt im Mosaik

196
Persönliche Werkzeuge