Kapitän der Dolly

Aus MosaPedia

Version vom 12:07, 6. Jan. 2021 bei 80.187.117.48 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän mit seinem besten Freund im Arm

Der Kapitän der Dolly ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Person und Beruf

Der Schiffer besitzt oder befehligt einen Schleppzug namens Dolly, welcher den Mississippi befährt. Der Kapitän ist wie seine Dolly offenbar schon etwas älterer Bauart. Als Mannschaft hat er einen Lotsen am Steuer des Schleppers sowie einen Bootsmann, der im letzten geschleppten Kahn dafür sorgt, dass der lange Zug die Steuerbewegungen des Lotsen mitmacht. Ohne seine Mannschaft wäre der Kapitän wohl recht hilflos, denn er ist ein fürchterlicher Trunkenbold und vollständig dem Whisky verfallen. Dieser trübt seine Wahrnehmungsfähigkeit erheblich.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Als eines Tages der Kapitän mit seiner Dolly an New Orleans vorbeifährt, hängt sich ein als Insel getarntes Hausboot an den Schleppzug an. Dabei handelt es sich um das Hausboot Caroline von William Potter, der mitsamt den Digedags auf diesem Wege flüchten will. Der Kapitän der Dolly ist durch das Auftauchen der seltsamen Insel, die hartnäckig hinter dem Schleppzug verbleibt, äußerst beunruhigt und spricht dem Whisky noch mehr zu. Er benutzt sogar eine leergetrunkene Whiskyflasche als Fernrohr, um die Insel besser zu sehen, was aber nicht wirklich hilft.

Unterwegs werden unbemerkt vom Kapitän noch sechs Sklaven, die während einer Verlobungsfeier mit einem Floß von der Plantage des Mr. Bull flüchten, an Bord genommen. Der Kapitän der Dolly zündet derweil zur Belustigung von Mr. Bull und seinen Gästen ein Feuerwerk aus Notsignal-Raketen, wofür ihm die Partygäste gute Fahrt wünschen. In Höhe der Joker-Farm wird die Caroline vom Schleppzug abgekoppelt und an Land gesteuert. Der Kapitän ist sichtlich erleichtert, dass die Insel nun verschwunden ist, und fährt mit seinem Schleppzug den Mississippi hinauf außer Sicht.

[Bearbeiten] Der Kapitän der Dolly tritt in folgendem Heft auf

178
Persönliche Werkzeuge