Kapitän der Destiny

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
ganz Seebär: der Kapitän der Destiny
Der Kapitän der Destiny ist eine Figur der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Er ist nicht namentlich bekannt. Mit seinem Handelsschiff liegt er bei Madras vor Anker, als er von einem gewissen Mr. Smith (Schurke Lennox) aufgesucht wird, der von ihm die Überfahrt nach London erbittet. Der Kapitän ist zunächst wenig begeistert, vermag doch Lennox die Unkosten nicht im voraus zu bezahlen. Selbst als Lennox dem Kapitän einen großen Diamanten zeigt, von dessen Verkaufserlös er die Reise mit 1000 Pfund überreichlich vermittels Schuldschein bezahlen will, ist der Kapitän noch nicht vollends begeistert. Während er offensichtlich noch unschlüssig über das Angebot nachdenkt, schnappt sich ein diebischer Affe das kostbare Stück. Lennox verfolgt das Tier. Es kommt mit den ebenfalls anwesenden Abrax und Max zu einem Kampf auf dem Affentempel, bei dem die drei genannten Protagonisten plötzlich verschwinden, und der Diamant den Besitzer wechselt. Damit hat sich das Geschäft für den Kapitän erledigt – zu seinem Glück! Hätte er nämlich zugestimmt, Lennox nach England mitzunehmen, wäre dies sein Tod und der seiner gesamten Besatzung gewesen, wie Brabax zu Beginn der Geschichte aus einem Lexikon diktiert, das seinen Wortlaut der durch Lennox umgeschriebenen, durch das Eingreifen von Max und Abrax jedoch wieder hingebogenen Geschichte zugrunde liegen hat.

Wie uns die heutige Geschichte lehrt, hat der eigentliche Dieb des Diamanten, Jean Poitreau, den Stein in Madras für 2000 Pfund an einen englischen Kapitän verkauft, der ihn seinerseits für 10 000 Pfund weiter verkaufte. Möglicherweise ist der Kapitän der Destiny also doch noch zu diesem Diamanten gekommen.


Der Kapitän der Destiny ist in folgendem Heft zu sehen

Die Abrafaxe 3
Persönliche Werkzeuge