Kapitän aus Danzig

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Kapitän aus Danzig tritt in folgenden Mosaikheften auf: + 1)
(ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kapitaen aus Danzig.jpg|left|framed|Ein Danziger Kapitän]]
[[Datei:Kapitaen aus Danzig.jpg|left|framed|Ein Danziger Kapitän]]
-
Der '''Kapitän aus Danzg''' tritt in der [[Hanse-Serie]] im [[Mosaik ab 1976]] auf.
+
Der '''Kapitän aus Danzig''' tritt in der [[Hanse-Serie]] im [[Mosaik ab 1976]] auf.
Der Kapitän aus [[Danzig]] ist mit seiner [[Hansekogge aus Danzig|Kogge]] zum [[Hansetag]] nach [[Stralsund]] gesegelt. Er führt die Flotte der [[Hanse]] an, die die ''[[Goldene Makrele]]'' verfolgt. Als das flüchtige Schiff an der [[Insel]] [[Hiddensee]] nach Norden segelt, vermutet der Kapitän, dass sie nach [[Gotland]] wollen. Dort hätten Seeräuber bereits einmal gehaust. Als seine Kogge in einen Sturm gerät, drängt er zur Umkehr, um nicht das Schiff zu verlieren. Nachdem von der ''Goldenen Makrele'' ein Weinfass und der Mastkorb gesichtet werden, segelt der Kapitän zurück nach Stralsund.
Der Kapitän aus [[Danzig]] ist mit seiner [[Hansekogge aus Danzig|Kogge]] zum [[Hansetag]] nach [[Stralsund]] gesegelt. Er führt die Flotte der [[Hanse]] an, die die ''[[Goldene Makrele]]'' verfolgt. Als das flüchtige Schiff an der [[Insel]] [[Hiddensee]] nach Norden segelt, vermutet der Kapitän, dass sie nach [[Gotland]] wollen. Dort hätten Seeräuber bereits einmal gehaust. Als seine Kogge in einen Sturm gerät, drängt er zur Umkehr, um nicht das Schiff zu verlieren. Nachdem von der ''Goldenen Makrele'' ein Weinfass und der Mastkorb gesichtet werden, segelt der Kapitän zurück nach Stralsund.
 +
 +
Als [[Hinricus Luneborg]] seine [[Ulrike Luneborg|Tochter Ulrike]] bei einem Streit in ein Fass stecken und über Bord werfen will, bittet [[Tiedemann Brekewold]] den Kapitän um Hilfe. Der will sich jedoch nicht in Familienangelegenheiten einmischen. Erst als ihm Tiedemann zehn Goldmünzen zahlt, um seine Frau zu retten, erteilt er [[Fietke und Klaas]] den Auftrag, klar Schiff zu machen.
<br clear=both>
<br clear=both>
== Der Kapitän aus Danzig tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
== Der Kapitän aus Danzig tritt in folgenden Mosaikheften auf ==

Version vom 10:35, 26. Jan. 2020

Ein Danziger Kapitän

Der Kapitän aus Danzig tritt in der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976 auf.

Der Kapitän aus Danzig ist mit seiner Kogge zum Hansetag nach Stralsund gesegelt. Er führt die Flotte der Hanse an, die die Goldene Makrele verfolgt. Als das flüchtige Schiff an der Insel Hiddensee nach Norden segelt, vermutet der Kapitän, dass sie nach Gotland wollen. Dort hätten Seeräuber bereits einmal gehaust. Als seine Kogge in einen Sturm gerät, drängt er zur Umkehr, um nicht das Schiff zu verlieren. Nachdem von der Goldenen Makrele ein Weinfass und der Mastkorb gesichtet werden, segelt der Kapitän zurück nach Stralsund.

Als Hinricus Luneborg seine Tochter Ulrike bei einem Streit in ein Fass stecken und über Bord werfen will, bittet Tiedemann Brekewold den Kapitän um Hilfe. Der will sich jedoch nicht in Familienangelegenheiten einmischen. Erst als ihm Tiedemann zehn Goldmünzen zahlt, um seine Frau zu retten, erteilt er Fietke und Klaas den Auftrag, klar Schiff zu machen.

Der Kapitän aus Danzig tritt in folgenden Mosaikheften auf

529, 530
Persönliche Werkzeuge