Kapitän Parker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän Parker und Lotse Knox, beobachtet durch Mrs. Jeffersons Fernrohr

Kapitän Parker ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Parker ist Kapitän der Golden Star, eines Mississippi-Dampfers. Als er am Mittwoch, dem 22. Februar 1860, von Memphis herabfährt, hat er offenbar mit dem Treibholz des Red River Probleme, so dass er erst mit drei Stunden Verspätung in New Orleans eintrifft. Hinzu kommt, dass sein eigentlicher Lotse, Horatio Hicks, dem Silberrausch erlag und ihn deshalb verlassen hat. Der neue Lotse Knox ist zwar auch ein erfahrener Mann, kennt aber die Golden Star natürlich nicht so gut.

Als der Dampfer an Victoria Jeffersons Villa vorbeifährt, amüsieren sich Parker und Knox darüber, dass die Lady sich sicherlich über diese Personalveränderung wundern wird, entgeht ihr doch sonst nichts, was auf dem Mississippi geschieht. Bei dieser Gelegenheit in seinen Erinnerungen kramend, erzählt der Kapitän seinem Lotsen - und damit uns Lesern -, dass Jonathan Joker einst als Lotse auf der Arkansas arbeitete, bis er die Frau seines Reeders, eben Victoria Jefferson, ans Steuer ließ und sie den Dampfer glatt auf einen Snag lenkte. Das kostete Joker den Job, weshalb er später sein eigenes Schiff auf Mrs. Jeffersons Spitznamen taufte: Mississippi Queen.

Parker und Knox sind sich einig, dass Joker sich dieses Malheur selbst zuzuschreiben hat. Als Lotse darf man nicht so unverantwortlich handeln.


Kapitän Parker tritt in folgendem Mosaikheft auf

154
Persönliche Werkzeuge