Kapitän Kraakmöller

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
Als er wieder erwacht, befinden sich die [[Abrafaxe]] an Bord. Fiet erklärt ihm, dass sie als Schiffbrüchige aus dem Wasser gefischt wurden. Der Kapitän beschuldigt sie, [[Spione]] der [[Queen Emma]] zu sein.
Als er wieder erwacht, befinden sich die [[Abrafaxe]] an Bord. Fiet erklärt ihm, dass sie als Schiffbrüchige aus dem Wasser gefischt wurden. Der Kapitän beschuldigt sie, [[Spione]] der [[Queen Emma]] zu sein.
 +
 +
Am Morgen lässt der Kapitän den Anker lichten und die Segel setzen. [[Letu]] soll das Schiff durch die Untiefen der Riffe leiten. Vor der Insel [[Massau]] lässt Kapitän Kraakmöller ankern und das Beiboot aussetzen. An Land wird er von [[Peter Künzelmann]] begrüßt, der zehn Sack Kopra verpacken lässt. Bei einem Plausch mit einer Limonade berichtet ihm Künzelmann von einer [[span]]ischen Galeone voller [[Silber]], die vor [[Satuwal]] gesunken sein soll. Davon habe er letzten Monat auf [[Mioko]] gehört. Der Kapitän lässt die verpackte Ware auf die ''Heiderose'' bringen und sofort weitersegeln. Mit geändertem Kurs geht es nun nach Mioko, statt direkt nach [[Jaluit]].
{{inuse|Heinrich}}
{{inuse|Heinrich}}
<br clear=both>
<br clear=both>

Version vom 11:33, 29. Mär. 2020

Kapitän Kraakmöller wurde in seiner Nachtruhe gestört

Kapitän Kraakmöller ist eine Figur in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Kraakmöller ist Kapitän auf dem Schoner Heiderose. Er arbeitet für die Jaluit-Gesellschaft und kauft Kopra von Inseln im Pazifik auf.

Seit mehreren Wochen hat er auf seinem Schiff Ärger, weil seine Matrosen Piet und Fiet behaupten, dass ein Geist an Bord sei. So wird er in der Nacht wieder einmal von ihrem Geschrei geweckt und begibt sich mit einer Pistole an Deck. Die Matrosen berichten, dass der Geist hinter einem Fass sitzt, doch der Kapitän kann nichts finden. Zur Strafe sollen Piet und Fiet bis zum Morgen das Deck schrubben. Da beobachten alle am Himmel seltsame Erscheinungen. Als der Kapitän mit der Pistole darauf schießen will, wird er von einem blauen Blitz getroffen, der ihn ohnmächtig werden lässt.

Als er wieder erwacht, befinden sich die Abrafaxe an Bord. Fiet erklärt ihm, dass sie als Schiffbrüchige aus dem Wasser gefischt wurden. Der Kapitän beschuldigt sie, Spione der Queen Emma zu sein.

Am Morgen lässt der Kapitän den Anker lichten und die Segel setzen. Letu soll das Schiff durch die Untiefen der Riffe leiten. Vor der Insel Massau lässt Kapitän Kraakmöller ankern und das Beiboot aussetzen. An Land wird er von Peter Künzelmann begrüßt, der zehn Sack Kopra verpacken lässt. Bei einem Plausch mit einer Limonade berichtet ihm Künzelmann von einer spanischen Galeone voller Silber, die vor Satuwal gesunken sein soll. Davon habe er letzten Monat auf Mioko gehört. Der Kapitän lässt die verpackte Ware auf die Heiderose bringen und sofort weitersegeln. Mit geändertem Kurs geht es nun nach Mioko, statt direkt nach Jaluit.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.


Kapitän Kraakmöller tritt in folgenden Mosaikheften auf

532
Persönliche Werkzeuge