Kapitän Wan-Ten

Aus MosaPedia

Version vom 12:07, 6. Jan. 2021 bei 80.187.117.48 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän Wan-Ten (rechts) und sein Koch (links)

Kapitän Wan-Ten ist eine Figur der zweiten Japan-Serie.

Wan-Ten ist der chinesische Kapitän der DschunkeRoter Drache“. Mit seinem Koch ist er in Hakodate auf Landgang. Beide halten sich in der Spelunke von Ume auf, als die Abrafaxe dort eintreffen. Nachdem Wan-Ten und sein Koch dort gespeist haben, verabschieden sie sich von Ume und begeben sich zum Hafen. Die Abrafaxe schleichen hinterher und wollen den Kapitän um eine Überfahrt bitten. Da beobachten sie aus einem Versteck, wie zwei Gestalten den Kapitän und den Koch mit Hanfgas betäuben. Sie erkennen als Täter die beiden Brandstifter, die jetzt mit dem Paddelboot des Kapitäns zur Dschunke „Roter Drachen“ übersetzen.

Brabax und Abrax verkleiden sich als Kapitän, während Califax die Rolle des Kochs übernimmt. Mit einem Fass schwimmen sie zur Dschunke und werden dort vom Steuermann und von Ku-Li empfangen. Der Steuermann findet zwar die Stimme vom Kapitän etwas seltsam, nimmt aber seine Befehle entgegen.

Sprechender Name: Wan-Ten ist ein Wortspiel mit den Wanten, den seitlichen Tauen, die einen Schiffsmast stabilisieren. Bekannt ist der Ruf "In die Wanten!".


[Bearbeiten] Kapitän Wan-Ten tritt im folgenden Mosaikheft auf

325
Persönliche Werkzeuge