Kap Hoorn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kap Hoorn ist eine Landspitze im Süden Amerikas. Es ist zwar nicht der südlichste Punkt Südamerikas, gilt aber wegen seiner schweren Passierbarkeit als Synonym für die Südspitze des Kontinents. Kap Hoorn wird mehrfach im Mosaik von Hannes Hegen und in der Wido-Wexelgelt-Serie des MOSAIK ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Kap Hoorn im MOSAIK

Digedags

Auf ihrer Fahrt von Bristol nach Callao im Jahre 1819 umrunden die Digedags auf der Emperor of the Seven Seas auch Kap Hoorn. Die dort herrschenden widrigen Winde haben die Fahrt deutlich verzögert.

Einige Jahrzehnte später, im Jahre 1861, erläutert der Erfinder Dan Botcher dem Schurken Coffins die verschiedenen beschwerlichen Wege von der Ostküste der Vereinigten Staaten an die Westküste. Dazu zählt auch die wenig geliebte Umseglung von Kap Hoorn.

Im alten Segelschiffshafen von San Francisco liegen viele verrottete Wracks, die von Goldsuchern von der Atlantikküste um das Kap Hoorn hierher gebracht wurden und dann liegenblieben. Smoky berichtet davon den Digedags, als sie den Hafen von Frisco erreichen.

Als die Digedags mit ihren Begleitern Panama City erreichen, wird im Einleitungstext der bisher für Schiffe mühselige Weg ums Kap Hoorn erwähnt. Die Auswanderer nach Kalifornien können seit 1855 über den Atlantik nach Aspinwall segeln und mit der Panamabahn nach Panama City reisen, wo Schiffe nach Frisco bereitlagen.

Abrafaxe

Francis Drake erreichte die Westküste von Amerika nach einer stürmischen Umsegelung von Kap Hoorn mit nur einem Schiff seiner Flotte. Er taufte anschließend die Pelikan in Golden Hind um.

Nach der Plünderung von Lima und des spanischen Feuerspuckers segelte die Golden Hind nach Norden. Drake hoffte dort eine Nordwestpassage um Amerika zu finden. Die spanische Flotte wartete vergeblich auf die Golden Hind vor Kap Hoorn.

Als es nordwärts immer kälter wird, schlägt Mr. Bottleship im Namen der Mannschaft dem Kapitän vor, wieder umzukehren. Francis Drake fragt ihn erbost, ob er mit der spanischen Flotte verabredet sei, die sie am Kap Hoorn erwarte. Er will weiter mit Kurs nach Norden segeln.

Externer Link

Kap Hoorn wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 74, 184, 194, 198, 199
Mosaik ab 1976: 273, 275, 276
Persönliche Werkzeuge