Kanonenplattform auf der Pirateninsel im Mittelmeer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Plattform wird geentert
Die Festung und die Plattform am Berg

Die Kanonenplattform ist ein Handlungsort der Don-Ferrando-Serie und Teil der Festung der Piraten.

Die Plattform klebt wie ein Schwalbennest am Berghang und ist mit der Festung durch eine schmale Treppe verbunden. Auf der Plattform befinden sich eine Kanone, ein Pulverfass, Kugeln und Lunten. Während die Plattform wie die Festung aus der Zeit der Kreuzfahrer entspringt, stammen die Kanonen ebenso wie das Pulver noch aus der Zeit ihrer Erfindung, sind aber durchaus noch funktionstüchtig.

Als Don Ferrando und Don Ascobar die mit den Abrafaxen verbündeten Fischer auf dem Meer vor der Insel bemerken, ist Don Ascobar gar nicht begeistert. Er lässt die Fischerboote von seinen Männern unter Beschuss nehmen. Die Abrafaxe, die das Kreuzfeuer vom Rand des Kratersees aus beobachten, beschließen, ihren Freunden zu helfen. Mittels einer Steinlawine vertreiben sie die Piraten von der Plattform und besetzen diese selbst. Auf der Plattform entdecken sie das Pulverfass und die Lunten.

Mit dem Fass und den Lunten verlassen die Abrafaxe die Plattform, um damit die Explosion der Vulkaninsel auszulösen.


Die Kanonenplattform ist in folgenden Mosaik-Heften zu sehen

11/82, 12/82
Persönliche Werkzeuge