Kanal des Necho

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kanal des Necho wird in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Erwähnung im MOSAIK

Bei einem Zwischenstopp des Lastkahns nach Alexandria beschwert sich ein selbstbewusster Ägypter, als er hört, dass Titus aus Rom kommt, lautstark über den Zustand des Kanals des Pharaos Necho. Während er heute nicht mehr nutzbar sei, habe er es ehedem ermöglicht, von den Säulen des Herkules bis nach Indien zu segeln, ohne umzuladen. Im Gegensatz zu Titus kennt Brabax den Kanal des Necho natürlich, und auch Selene ist der Kanal ein Begriff. Sie sagt, ihr Vater hätte den Kanal wieder ausheben wollen, aber dann kam der neue Statthalter Bombastus.

Das bringt Titus ins Grübeln: Das erneute Ausheben des Kanals wäre für das Imperium technisch kein Problem. Er vergisst das Thema zwar bald wieder, doch Brabax denkt weiter darüber nach.

In Rom berichtet Brabax dem Kaiser Trajan, dass dar Kanal längst versandet ist. Er empfiehlt ihm, den Kanal wieder schiffbar zu machen - das wäre eine weise Tat. Trajan stimmt zu und gibt Titus eine entsprechende Weisung an den Präfekten von Ägypten mit.

Hintergrund

In der Tat wurde der Kanal unter Kaiser Trajan wieder ausgehoben und sogar verlängert.

Der Kanal des Necho wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

474, 482
Persönliche Werkzeuge