Kaminzimmer auf Burg Möhrenfeld

Aus MosaPedia

Version vom 14:11, 3. Jan. 2021 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Möhrenfelder Familienrat tagt im Kaminzimmer

Das Kaminzimmer auf Burg Möhrenfeld ist ein Schauplatz der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Das Kaminzimmer ist ein wichtiger Raum auf Burg Möhrenfeld. Über dem Kamin hängt ein Bildnis des Vorfahren der Familie Möhrenfeld. An dem Eichentisch tagt der Familienrat und empfängt den Grafen Kuckucksberg, der mit Goldener Rüstung um die Hand von Tochter Adelaide anhält. Er ist mit vier Knechten erschienen, die ihm Geleitschutz geben. Von der Familie Möhrenfeld sind neben den Brauteltern, dem Onkel und seiner Frau, eine Cousine, zwei weitere Tanten, drei Knappen und der Möhrenfelder Burgkaplan im Kaminzimmer anwesend.

Der alte Möhrenfelder bittet um Bedenkzeit, doch der Graf will heute das Jawort hören und sich nicht wieder abweisen lassen. Mutter Möhrenfeld findet ihn nett und möchte ihm ihre Tochter anvertrauen. Doch Adelaide widerspricht ihr und erinnert ihre Eltern daran, dass sie Runkel versprochen hat, auf seine Rückkehr aus dem Orient zu warten. Außerdem vermutet sie, dass die goldene Rüstung nur gestohlen sein kann. Der Kuckucksberger behauptet, dass er sie einem Drachen im Mauselochinger Forst abgenommen habe. Schließlich fragt der Möhrenfelder den Familienrat, wer dafür sei, dass seine Tochter weiter auf Ritter Runkel wartet. Da sich niemand meldet, stellt er die Gegenfrage. Nun sind alle dafür, dass sie den Grafen Kuckucksberg heiratet. Der Brautwerber dankt dem Familienrat und versichert, dass er Adelaide glücklich machen werde. Adelaide bricht in Tränen aus, aber ihr Vater schickt sie los, sogleich das Brautkleid anzuziehen. Mit dem Kuckucksberger begießt er nun das Ereignis mit einem Humpen Met.

[Bearbeiten] Folgendes Mosaikheft handelt im Kaminzimmer der Burg Möhrenfeld

146
Persönliche Werkzeuge