Kameramann Oskar

Aus MosaPedia

Version vom 08:43, 29. Sep. 2006 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kameramann Oskar (rechts) und sein Regisseur

Der Kameramann Oskar ist ein Besatzungsmitglied auf dem Raumschiff XR 8 in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Oskar ist der genaue Gegenpart zu seinem Chef, dem nervösen und nörglerischen Filmregisseur Quintilius Quick. Während Quick so gut wie nie mit der Örtlichkeit zufrieden ist und sein Team gehörig durch die Gegend scheucht, ist Oskar ein ausgleichender Mensch, der in jeder Örtlichkeit und Situation das Gute zu finden versucht. Außerdem versucht er wiederholt, beruhigend auf seinen Chef einzuwirken. Allerdings ist er auch manchmal etwas zu ruhig, da er in manchen entscheidenden Situationen vergisst, rechtzeitig eine Filmrolle in seine Kamera einzulegen, so dass entscheidene Situationen verpasst werden. Insofern ist Oskar nicht immer ganz unschuldig daran, wenn Quick einen seiner Wutanfälle bekommt.

Oskar begleitet nur die Filmexpedition auf dem Planeten Archaikon. Er teilt das Schicksal der übrigen Expeditionsteilnehmer, inklusive beschwehrlicher Bergtour, Verschüttetsein in einer Höhle, Befreiung und später Abschleppen durch die Hubschraubercrew. Danach verschwindet er aus dem Mosaik.

Auftritte im Mosaik

51, 52
Persönliche Werkzeuge