Kamenz

Aus MosaPedia

Version vom 00:00, 11. Jan. 2023 bei Bhur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kamenz wird im Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit erwähnt.

Kamenz ist eine sächsische Stadt in der westlichen Oberlausitz. Als Geburtsstadt von Lessing wird sie Lessingstadt genannt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Heft

Christoph Jeremias Rost, der Rektor des Bautzener Gymnasiums, hält eine Rede beim Festakt zum 200. Geburtstag von Gregorius Mättig im Rathaus von Bautzen. Dabei erwähnt er, dass die Mättigs nach dem großen Stadtbrand von Bautzen im Jahr 1634 von Freunden in Kamenz aufgenommen wurden. Mättigs Frau Martha starb in Kamenz und wurde in einer Gruft Hauptkirche St. Marien begraben. Mättig stiftete der Kirche zum Dank einen Leuchter und unterstützte die Stadt mit einem Kredit.

In der redaktionellen Rubrik Kennst du schon ... wird erwähnt, dass Kamenz von 1346 bis 1815 zum Sechsstädtebund der Oberlausitz gehörte. Der Städtebund wurde 1991 erneuert. Kamenz ist mit seinem Rathaus auch auf der Landkarte der Oberlausitz (S. 48) zu finden.

[Bearbeiten] Anmerkung

Mättig und seine Frau Martha fanden für einige Jahre ein neues Zuhause beim Kamenzer Schuldirektor Christoph Faust.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Kamenz wird in folgendem Heft erwähnt

Kooperations-Comic: Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge