Kalabrien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kalabrien ist eine Region in Süditalien, und zwar die sogenannte "Stiefelspitze". Die Landschaft wird in der Wido-Wexelgelt-Serie und der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Wido-Serie

In London werden die Abrafaxe im Auftrag von Signore Trappatoni von drei Messerstechern aus Kalabrien angegriffen. Sie können ihnen aber mit Hilfe des Straßenjungen Jack entkommen.

[Bearbeiten] Reformations-Serie

Johann von der Ecken verliest auf dem Reichstag in Worms sämtliche Titel Kaiser Karls V. Demnach ist dieser auch Herzog von Kalabrien.

[Bearbeiten] Hintergrund

Ursprünglich trug die Halbinsel Salento, also der "Stiefelabsatz" von Italien, den Namen Kalabrien, doch ging die Bezeichnung im Laufe der byzantinischen Herrschaft über Süditalien auf die "Stiefelspitze" über. Die Gegend wurde in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts von Robert Guiscard und seinen Normannen erobert und schließlich mit Apulien zu einem gemeinsamen Herzogtum zusammengefügt, das im 12. Jahrhundert mit Sizilien, Kampanien und den Abruzzen im Königreich Sizilien aufging. Der Titel eines Herzogs von Apulien und Kalabrien wurde danach häufig von den jeweiligen Thronfolgern getragen, weshalb er im Laufe der Jahrhunderte erhalten blieb und so auch zu den Herrschaftstiteln der Habsburger gehörte, als diese unter Kaiser Karl V. Süditalien (zusammen mit Spanien) übernahmen.

[Bearbeiten] Kalabrien wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

281, 503
Persönliche Werkzeuge