Kakaobaum

Aus MosaPedia

Version vom 10:22, 21. Sep. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erntezeit an den Kakaobäumen
Talita zeigt den Abrafaxen das Pflanzen von Kakaobäumen

Der Kakaobaum (Theobroma cacao) - ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Malvengewächse. Der Baum wird im Mosaik - Die Schokoladen-Expedition in der Handlung und im redaktionellen Teil vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Boubacar hat im tropischen Regenwald eine Kakao-Plantage angelegt, auf der Kolo, Talita und Didier die reifen Früchte ernten. Sie schneiden sie vorsichtig mit einer Machete von den Bäumen. Dabei muss der Fruchtansatz am Holz bleiben, weil sich daraus neue Blüten entwickeln. Die Früchte müssen anschließend mit den Macheten geöffnet werden und das Fruchtfleisch mit den Kakaobohnen wird entnommen und gesammelt. Es wird in Körben mit Bananenblättern abgedeckt und dann weiterverarbeitet.

Als die Abrafaxe das Dorf besuchen, erfahren sie, dass die Bäume von Boubacar immer weniger Früchte tragen, weil sie alt sind und der Boden ausgelaugt ist. Er überlegt, ob er Regenwald roden muss, um neue Kakaobäume zu pflanzen. Nadege berichtet von ihren Erfahrungen mit einer Kooperative. Mehrere Kleinbauern haben sich zusammengeschlossen und verdienen mit ihren Kakaobäumen gutes Geld.

Talita zeigt den Abrafaxen, wie die Kakaobäume gepflanzt werden. Sie benötigen zum Gedeihen größere Bäume, sogenannte Kakaomütter, die ihnen Schatten spenden. Von Didier erfahren sie dabei, dass es mindestens drei bis fünf Jahre dauert, bis sie zum ersten Mal Früchte tragen. Doch erst mit zehn Jahren wachsen wirklich viele Früchte an den Bäumen. Die Erträge lassen nach zwanzig Jahren wieder nach.

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

Die Kakaobäume waren ursprünglich in Südamerika heimisch und wurden bereits von den Maya und Azteken nach Mittelamerika gebracht und angebaut. Durch die Kolonialmächte gelangten die Kakaobäume auch nach Afrika und Asien. Heute befinden sich die Hauptanbaugebiete für Kakao in Westafrika.

Kakaobäume werden bis 15 Meter hoch und wachsen nur in Gebieten am Äquator mit konstanten klimatischen Bedingungen. Sie brauchen guten Boden, ausreichend Wasser und Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad. Die Bäume tragen das ganze Jahr Früchte, doch die Haupterntezeit ist von Oktober bis März.

Die Früchte des Kakaobaums bestehen aus Beeren mit einer harten Schale, in denen sich 30 bis 60 Samen in fünf Reihen im Fruchtfleisch befinden.

Der gesamte Weg vom Kakaobaum bis zur Verarbeitung der Kakaobohnen zu Schokolade ist anschaulich auf mehreren Seiten dargestellt.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Kakaobäume spielen eine Rolle in folgendem Mosaikheft

Die Schokoladen-Expedition
Persönliche Werkzeuge