Kaiser von Byzanz auf der Kommissos-Säule

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kaiser bei der Suche nach seinem mutigsten General.

Der Kaiser von Byzanz auf der Kommissos-Säule ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er tritt in einem Digedag-Solo auf.

Inhaltsverzeichnis

Auftritt im MOSAIK

Dig und Dag entdecken beim Betrachten der Säule des Kommissos ihren Gefährten Digedag und versuchen daraufhin, die Geschichte zu rekonstruieren, wobei gewisse Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Darstellungen enstehen. Auf der Säule ist unter anderem zu sehen, wie der Kaiser, nachdem sein Sohn von den Assassinen geraubt wurde, General Kommissos beauftragt, den Prinzen wieder zu befreien.

Nach dem erfolgreichen Ende des Assassinenfeldzuges und Befreiung des Prinzen würdigt der Kaiser entsprechend die Taten seines Generals.

Historisches Vorbild

Der im Mosaikheft abgebildete Kaiser ist am ehesten mit Isaak II. Angelos (*1155, † 1204) zu identifizieren, auch wenn von diesem keine vergleichbare Geschichte überliefert wird. Der Grund für diese Gleichsetzung ist, dass während Isaaks erster Herrschaft (1185-1195) der historische Alte vom Berge starb (1193). Ob die MOSAIK-Macher in der Spinnstube tatsächlich einen historischen Kaiser von Byzanz im Sinn hatten, ist zweifelhaft.

Durch einen Staatsstreich gegen Kaiser Andronikos I. kam Isaak als dessen Nachfolger im Jahr 1185 an die Macht. Isaak stammte aus der Familie der Angeloi und löste so die Dynastie der Komnenen in Byzanz ab. In seiner zweiten Ehe heiratete er 1185 Maria von Ungarn, die älteste Tochter von König Béla III. von Ungarn. Im Jahre 1195 wurde er durch seinen Bruder, den nachfolgenden Kaiser Alexios III., gestürzt, geblendet und in den Kerker geworfen.

Zu Beginn des Vierten Kreuzzuges floh Alexios III. 1203 aus Konstantinopel, daraufhin wurde Isaak II. formell wieder als Kaiser eingesetzt, mit seinen Sohn Alexios IV. als Mitkaiser, bei dem die eigentliche Macht nun lag. Das Volk war wegen dem Nachgeben gegenüber den Kreuzfahrern mit Isaak II. und Alexios IV. unzufrieden und setzte sie auf einer Versammlung am 25. Januar 1204 ab. Sein ehemaliger General setzte sich nun als Kaiser Alexios V. Murtzuphlos durch. Drei Tage später wurde Alexios IV. erdrosselt, Isaak II. war zuvor schon am 28. Januar entweder durch Gift oder an Altersschwäche gestorben.

Weiterführende Literatur

Der Kaiser von der Kommissos-Säule tritt in folgendem Heft auf

121
Persönliche Werkzeuge