Kaiser Titus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaiser Titus aus der Familie der Flavier regierte das Römische Reich von 79 bis 81. Er wird im Onepager-Mehrteiler Ferien mit der Kunst im Nebenuniversum Spaß mit den Abrafaxen erwähnt.

Erwähnung im Onepager

Aus seinem Reiseführer erfährt Brabax, dass das Kolosseum unter Kaiser Titus im Jahre 80 mit aufwändigen Zirkusspielen eingeweiht wurde. Das erklärt ihm aber nicht, warum der Bau dann auch "Amphitheater Flavio" [sic] heißt, denn von einem Flavio steht nix im Reiseführer.

Hintergrund

Wüsste Brabax, dass Titus' voller Name - genau wie der seines Vaters Vespasian - Titus Flavius Vespasianus lautete, würde er das Rätsel um die ursprüngliche Bezeichnung für das Kolosseum leicht lösen. In der Tat trägt das Amphitheatrum Flavium seinen Namen nach der Dynastie der Flavier, also Vespasian und seinen beiden Söhnen Titus und Domitian.

Kaiser Titus wird in folgenden Publikationen erwähnt

Onepager: Jäger des verlorenen Namens

Mittelteil im Mosaik ab 1976: 480 (Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge