Königlicher Hofgärtner in Achetaton

Aus MosaPedia

Version vom 13:12, 17. Mär. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Er überlegt, welcher Rothaarige gemeint sein könnte.

Der königliche Hofgärtner ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt in deren zweiten Teil, dem Skrotonos-Kapitel, auf.

Der Hofgärtner ist ein leidgeprüfter Mann. In der Regierungszeit von Pharao Echnaton gab es in Achetaton viele Gärten, für deren Pflege er zuständig war. Mit Skrotonos' Usurpation werden alle Gärten verwüstet. Einzig der Garten vor den Gemächern der Königin ist erhalten geblieben. Der Gärtner steckt seit diesem Tag all sein Können in diese einzig verbliebene Anlage.

Als Abrax und Califax auf ihrer Suche nach Brabax einige Mondblumen niedertrampeln, platzt dem Gärtner der Kragen. Mit geballter Faust fordert er sie auf, das Beet zu verlassen. Abrax' Antwort „Ist ja schon gut!“ reizt ihn noch mehr. Lautstark belehrt er die beiden Abrafaxe, dass es zwanzig Jahre dauert, bis eine Mondblume das erstemal blüht. Abrax beruhigt ihn und fragt nach Brabax. Als er dessen rote Haare erwähnt, denkt der Gärtner, dass damit die rote Mütze seines neuen Gehilfen gemeint ist. Mit dem energischen Hinweis, die Wege zu benutzen, nennt er den Arbeitsort des Gesuchten.

[Bearbeiten] Der königliche Hofgärtner in Achetaton tritt in folgendem Mosaikheft auf

253
Persönliche Werkzeuge